• 04. Juli 2024 · 12:53 Uhr

Rosberg startet Nachhaltigkeitsstudie zu Formel 1 in Silverstone

Der frühere Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg will wissen, welchen Einfluss ein Grand Prix auf die Umwelt hat und ob An- und Abreise effizienter werden können

(Motorsport-Total.com) - "Hier stoßen meine beiden Welten aufeinander: Green-Tech und Nachhaltigkeit im Motorsport." Das sagt der ehemalige Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg vor dem Großbritannien-Grand-Prix 2024 in Silverstone (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) Denn Rosberg hat eine Nachhaltigkeitsstudie zur Rennveranstaltung auf dem Silverstone Circuit angestoßen.

Foto zur News: Rosberg startet Nachhaltigkeitsstudie zu Formel 1 in Silverstone

Der frühere Formel-1-Fahrer Nico Rosberg engagiert sich jetzt für Nachhaltigkeit Zoom Download

In Zusammenarbeit mit Studenten der Universität Oxford will Rosberg bei seiner Studie einerseits klären, ob An- und Abreise der Fans effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden können. Außerdem soll die wissenschaftliche Untersuchung zeigen, wie es um die Biodiversität rund um die Rennstrecke bestellt ist. Sprich: Wie sehr die Umwelt unter Veranstaltungen wie dem Formel-1-Grand-Prix leidet.

"Silverstone unterstützt uns hierbei sehr", sagt Rosberg. "Denn wir brauchen Zugang zu Kameras und Sensoren, die die Luftqualität messen." Hilfestellung bietet ferner die europäische Raumfahrt-Behörde ESA an, indem sie Satelliten-Bilder der Umgebung bereitstellt. Diese Daten können Rosberg und sein Team dann mit Werten aus der Ticket-App in Silverstone kombinieren, um möglichst viele Details herauszuarbeiten.

"Wie die Fans von A nach B gelangen, das ist bei der Menge an Zuschauern ein großes Problem für den Grand Prix von Großbritannien. Wir reden hier von fast einer halben Million Menschen, und die meisten davonkommen mit ihren Autos", sagt Rosberg.

Silverstone-Studie als Vorbild für Rennen weltweit

Tatsächlich hält Silverstone mit 480.000 Vor-Ort-Fans beim Formel-1-Rennen 2023 den aktuellen Zuschauerrekord in der Formel 1. 2024 dürfte das Besucher-Aufkommen laut Auskunft der Veranstalter in einem ähnlichen Bereich liegen, wenn auch wohl nicht darüber. Allerdings hatten die Ticketverkäufe nach dem turbulenten Finish im Österreich-Grand-Prix vor wenigen Tagen noch einmal angezogen.

Umso mehr kann die wissenschaftliche Studie in Silverstone laut Rosberg "als Blaupause" gelten für Rennen in aller Welt. "Dergleichen ist schließlich noch nie gemacht worden in der Formel 1. Das Projekt ist bahnbrechend", so der Silverstone-Sieger von 2013. "Denn alle müssen etwas tun, um den CO2-Fußabdruck ihrer Veranstaltungen zu reduzieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Sonntag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild
Der Startcrash mit Norris und Piastri in Austin - Bild für Bild

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Wie alt war Clay Regazzoni bei seiner ersten F1-Pole-Position?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet