• 22. Juli 2023 · 15:28 Uhr

Bis 2032: Vorzeitige Vertragsverlängerung für Ungarn in der Formel 1

Der Ungarn-Grand-Prix bleibt für weitere fünf Jahre bis einschließlich 2032 ein Teil des Formel-1-Kalenders, der Hungaroring wird alsbald modernisiert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 fährt langfristig in Ungarn. Das hat die Rennserie am Rande des Ungarn-Grand-Prix 2023 auf dem Hungaroring verkündet. Demnach wurde der bestehende Vertrag um weitere fünf Jahre bis einschließlich 2032 verlängert.

Foto zur News: Bis 2032: Vorzeitige Vertragsverlängerung für Ungarn in der Formel 1

Startphase beim Formel-1-Rennen auf dem Hungaroring bei Budapest (Archivbild) Zoom Download

Die angekündigten Modernisierungsmaßnahmen an der Rennstrecke bei Budapest dürften die Verhandlungsposition der ungarischen Gastgeber gestärkt haben. Formel-1-Chef Stefano Domenicali jedenfalls bezeichnet die geplanten Bauarbeiten als "weiteren wichtigen Schritt" und meint: "Dergleichen wollen wir auch bei unseren anderen Veranstaltungen sehen, damit wir immer besser werden können."

Zsolt Gyulay als Streckenchef am Hungaroring erklärt dazu: "Wir renovieren unter anderem das große Boxengebäude, die Haupttribüne und die Zuschauerbereiche. Und wir schätzen, dass wir diese Maßnahmen bis 2026 abgeschlossen haben werden."

Was sich Ungarn von den Umbauten verspricht

Mit den Umbauten will der Hungaroring ein "Austragungsort von Weltrang" sein und die "hohen Standards" erfüllen, "die man von einem Formel-1-Rennwochenende erwartet", so Gyulay weiter. Er zeigt sich "stolz und geehrt" zugleich, die vorzeitige Vertragsverlängerung mit der Formel 1 erreicht zu haben, denn eigentlich bestand bis einschließlich 2027 noch kein Handlungsbedarf.


Fotostrecke: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Letzteres wertet Gyulay als Ritterschlag für Ungarn, "denn die Formel 1 gewinnt weltweit an Popularität [und] mehr Austragungsorte denn je wetteifern um einen Platz im Kalender". Dass sein Land seinen Platz im Formel-1-Programm über Jahre sicher habe, sei daher "von enormer Bedeutung".

Laut Domenicali zählt der Hungaroring zu den beliebtesten Rennstrecken in der Formel 1: "Alle Fahrer und Fans freuen sich auf den Grand Prix. Es handelt sich um einen wirklich besonderen Kurs bei der unglaublichen Stadt Budapest."

Der erste Grand Prix hinter dem "Eisernen Vorhang"

Tatsächlich liegt der Hungaroring nicht unmittelbar in der ungarischen Hauptstadt, sondern gut 20 Kilometer nordöstlich vom Stadtkern beim kleinen Ort Mogyorod. Erstmals trug die Formel 1 dort 1986 ein Rennen aus, damals der erste Grand Prix hinter dem "Eisernen Vorhang".

2023 findet der Ungarn-Grand-Prix bereits zum 38. Mal statt. Rekordsieger ist Lewis Hamilton mit acht Siegen ab 2007. Der letzte Sieg eines deutschen Formel-1-Fahrers datiert aus der Saison 2017: Sebastian Vettel gewann im Ferrari zum zweiten Mal nach 2015 am Hungaroring. Michael Schumacher siegte von 1994 bis 2004 insgesamt vier Mal in Ungarn.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs