• 24. Februar 2023 · 14:47 Uhr

Haas spart Viertelmillion mit kleinerem Kommandostand

Haas speckt 2023 an der Boxenmauer ab und halbiert seinen Kommandostand - Damit stehen 250.000 Dollar mehr für die Entwicklung des VF-23 zur Verfügung

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team von Haas wird in der Formel-1-Saison 2023 satte 250.000 Dollar an Frachtkosten allein dadurch einsparen, dass es die Größe seines Kommandostandes halbiert hat. Das Geld ist laut Teamchef Günther Steiner direkt in das Entwicklungsbudget für den neuen VF-23 geflossen.

Foto zur News: Haas spart Viertelmillion mit kleinerem Kommandostand

Am Kommandostand von Haas haben nur noch drei statt sechs Personen Platz Zoom Download

Früher reiste Haas mit einem zweiteiligen Kommandostand samt sechs Sitzen um die Welt, von denen jedoch oft nur vier tatsächlich genutzt wurden, wobei einer für Teambesitzer Gene Haas reserviert war. In diesem Jahr wird auf eine Sektion mit drei Sitzen reduziert - für Teamchef Steiner, Teammanager Peter Crolla und Technikdirektor Ayao Komatsu. Der Chefstratege ist nun in die Garage umgezogen.

"Wenn man effizienter werden muss, schaut man sich alles an", sagt Steiner auf Nachfrage von 'Motorsport.com'. "Wenn man Geld braucht, um in die Entwicklung zu investieren, wo steckt man es vor dem Hintergrund der Kostenobergrenze dann hin?"

"Hast du sechs Leute da draußen oder eine Viertelmillion für Auto-Updates? Das ist mir doch klar, was wir tun. Die Jungs hatten diese Idee, und ich habe gesagt, wenn ich drinnen bleiben muss, habe ich auch keine Probleme damit. Ich muss nicht da vorn sein."

"Sie sagten, dass wir mit drei Sitzen das abdecken können, was wir abdecken müssen, also haben wir umdisponiert", erklärt Steiner. "Aber es ist hauptsächlich eine Einsparung, um das Geld in die Entwicklung zu stecken, weil wir am Kostendeckel operieren."

In dem Zusammenhang betont Steiner auch, dass das Team einen klareren Entwicklungspfad habe als in den vergangenen Saisons. "Wir haben bereits mit den Upgrades begonnen", bestätigt er. "Wenn man einen Plan hat, wie in diesem Jahr, ist man viel besser vorbereitet. Wir haben also einen Plan aufgestellt."


Fotos: Testfahrten in Bahrain


"Und hoffentlich bekommen wir bald einige Upgrades. Wenn sie sich im Windkanal bewähren, werden wir sie auf jeden Fall einbauen und auf die Rennstrecke bringen. Ich bin nicht dafür, dass wir einfach das Paket aufsetzen, denn wenn das Paket nichts bringt, gibt man Geld aus und hat nichts davon. Wir stellen also Zeitpläne auf und sehen, was wir entwickeln können", erklärt der Haas-Teamchef.

Mit dem neuen Titelsponsor MoneyGram an Bord verfüge der Rennstall jetzt über "ein ziemlich gutes Budget", um Upgrades vorzunehmen. "Und wir passen es an, während wir weiter vorangehen und während wir im Windkanal Performance finden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Keine Chance für Mick! Cadillac hat sich entschieden, dass sie mit voller...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?

Foto zur News: Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel Langeweile: Warum in Belgien nicht mehr überholt wird
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1988 der Großer Preis von Frankreich statt?

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com