• 24. Februar 2023 · 10:00 Uhr

Technik unter der Lupe: Das sind die Tricks der Teams beim Test in Bahrain

Die Formel 1 trifft sich in Bahrain zum ersten Kräftemessen vor der Saison 2023 und gibt einen ersten echten Blick auf die neuen Formel-1-Fahrzeuge in Aktion

(Motorsport-Total.com) - Der erste Testtag vor einer neuen Formel-1-Saison gehört immer zu den spannendsten Tagen des Jahres. Zwar sollte man die Zeiten nicht unbedingt auf die Goldwaage legen, dennoch ist es das erste Kräftemessen zwischen den Teams mit ihren neuen Autos.

Foto zur News: Technik unter der Lupe: Das sind die Tricks der Teams beim Test in Bahrain

Flo-Viz-Farbe gehört zur Grundausstattung bei Testfahrten Zoom Download

Auch ist es für die Fans die erste Möglichkeit, die echten Autos unter die Lupe zu nehmen. Denn leider ist es in den vergangenen Jahren immer mehr zum Standard geworden, bei den Präsentationen ein Auto vorzustellen, das nicht viel mit der Realität zu tun hat.

Somit gab es zwar auch bei den Präsentationen schon einiges zu analysieren, doch bei den Testfahrten sehen wir noch einmal einiges Neues. Der neue Red Bull RB 19 war zum Beispiel am Donnerstagmorgen überhaupt zum ersten Mal zu sehen, nachdem es zuvor nur einen Shakedown ohne aufschlussreiche Aufnahmen gegeben hatte.

In unserer Fotostrecke schauen wir einmal auf die spannendsten Neuerungen bei den diesjährigen Testfahrten in Bahrain.

Natürlich gehört auch Red Bull dazu, die wie viele Teams auf Flo-Viz-Farbe setzen. Diese macht die Luftströmung rund um das Auto sichtbar und gibt so einen guten Anhaltspunkt darüber, ob die Aerodynamik wie gewünscht funktioniert.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die Neuerungen am ersten Testtag in Bahrain

Ein interessanter Blickfang war auch die Innenseite der Frontflügel-Endplatten, wo es bei einigen Teams gute Einblicke gab. Haas ist etwa eines von drei Teams, darunter Red Bull und Mercedes, die ein Winglet auf dem hinteren Innenviertel der Frontflügel-Endplatte montiert haben.

Auffällig sind bei Mercedes auch drei karierte Aufkleber, die am oberen Teil der Endplatte angebracht sind. Sie dienen als Referenzpunkte für die Hochgeschwindigkeitskamera, die auch dazu dient, die Verbiegung des Flügels festzuhalten.

Klick dich rein in die Fotostrecke und schau dir die Bilder des ersten Testtages der Formel 1 in Bahrain an.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie wurde der legendäre Mercedes-Rennleiter Alfred Neubauer genannt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz