• 24. Februar 2023 · 14:47 Uhr

Haas spart Viertelmillion mit kleinerem Kommandostand

Haas speckt 2023 an der Boxenmauer ab und halbiert seinen Kommandostand - Damit stehen 250.000 Dollar mehr für die Entwicklung des VF-23 zur Verfügung

(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Team von Haas wird in der Formel-1-Saison 2023 satte 250.000 Dollar an Frachtkosten allein dadurch einsparen, dass es die Größe seines Kommandostandes halbiert hat. Das Geld ist laut Teamchef Günther Steiner direkt in das Entwicklungsbudget für den neuen VF-23 geflossen.

Foto zur News: Haas spart Viertelmillion mit kleinerem Kommandostand

Am Kommandostand von Haas haben nur noch drei statt sechs Personen Platz Zoom Download

Früher reiste Haas mit einem zweiteiligen Kommandostand samt sechs Sitzen um die Welt, von denen jedoch oft nur vier tatsächlich genutzt wurden, wobei einer für Teambesitzer Gene Haas reserviert war. In diesem Jahr wird auf eine Sektion mit drei Sitzen reduziert - für Teamchef Steiner, Teammanager Peter Crolla und Technikdirektor Ayao Komatsu. Der Chefstratege ist nun in die Garage umgezogen.

"Wenn man effizienter werden muss, schaut man sich alles an", sagt Steiner auf Nachfrage von 'Motorsport.com'. "Wenn man Geld braucht, um in die Entwicklung zu investieren, wo steckt man es vor dem Hintergrund der Kostenobergrenze dann hin?"

"Hast du sechs Leute da draußen oder eine Viertelmillion für Auto-Updates? Das ist mir doch klar, was wir tun. Die Jungs hatten diese Idee, und ich habe gesagt, wenn ich drinnen bleiben muss, habe ich auch keine Probleme damit. Ich muss nicht da vorn sein."

"Sie sagten, dass wir mit drei Sitzen das abdecken können, was wir abdecken müssen, also haben wir umdisponiert", erklärt Steiner. "Aber es ist hauptsächlich eine Einsparung, um das Geld in die Entwicklung zu stecken, weil wir am Kostendeckel operieren."

In dem Zusammenhang betont Steiner auch, dass das Team einen klareren Entwicklungspfad habe als in den vergangenen Saisons. "Wir haben bereits mit den Upgrades begonnen", bestätigt er. "Wenn man einen Plan hat, wie in diesem Jahr, ist man viel besser vorbereitet. Wir haben also einen Plan aufgestellt."


Fotos: Testfahrten in Bahrain


"Und hoffentlich bekommen wir bald einige Upgrades. Wenn sie sich im Windkanal bewähren, werden wir sie auf jeden Fall einbauen und auf die Rennstrecke bringen. Ich bin nicht dafür, dass wir einfach das Paket aufsetzen, denn wenn das Paket nichts bringt, gibt man Geld aus und hat nichts davon. Wir stellen also Zeitpläne auf und sehen, was wir entwickeln können", erklärt der Haas-Teamchef.

Mit dem neuen Titelsponsor MoneyGram an Bord verfüge der Rennstall jetzt über "ein ziemlich gutes Budget", um Upgrades vorzunehmen. "Und wir passen es an, während wir weiter vorangehen und während wir im Windkanal Performance finden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen