• 22. Juni 2022 · 09:31 Uhr

TV-Quoten Montreal 2022: Formel 1 punktet vor allem beim jungen Publikum

Der Große Preis von Kanada kann vor allem beim jungen Publikum punkten, muss aber beim Marktanteil der starken Abendkonkurrenz Tribut zollen

(Motorsport-Total.com) - Trotz starker TV-Konkurrenz lieferte der Große Preis von Kanada recht ansprechende Quoten ab. 840.000 Zuschauer waren bei Sky dabei, als Max Verstappen den Sieg holte und seine Führung in der Weltmeisterschaft weiter ausbaute.

Foto zur News: TV-Quoten Montreal 2022: Formel 1 punktet vor allem beim jungen Publikum

Der Große Preis von Kanada holte eine ordentliche Quote Zoom Download

Der Sendeplatz am Sonntagabend ist meist stark umkämpft und hat vor allem durch den Tatort traditionell starke Konkurrenz. Daher konnte der PayTV-Sender mit gerade einmal 3,1 Prozent Markanteil auch den geringsten Wert des gesamten Jahres holen - das gilt allerdings nur für das Gesamtpublikum.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es deutlich besser, wo man gute 7,8 Prozent Marktanteil einfahren konnte. Weil mehr als eine halbe Million Zuschauer einschalteten, gehörte das Formel-1-Rennen in dieser Gruppe zu den zehn meistgesehenen Sendungen des Tages.

Zusammen mit den 280.000 Zuschauern der Zusatzangeboten Sky Go und Wow kommt der Sender auf 1,12 Millionen Fans vor den diversen Bildschirmen.


Fotostrecke: Formel 1 2022 in Montreal: Das Wichtigste zum Sonntag

Den letzten Vergleich gab es vor drei Jahren, als das Formel-1-Rennen von Montreal zuletzt ausgetragen wurde: Damals waren 460.000 Fans bei Sky dabei (1,7 Prozent Marktanteil). Weitere 4,08 Millionen verfolgten den Grand Prix im FreeTV bei RTL.

Das Qualifying am Samstag hatten in diesem Jahr 258.000 Fans (1,5 Prozent Markanteil) verfolgt, dazu kamen 95.000 über die Zusatzangebote. In der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 4,3 Prozent.

In Österreich holte der ORF 776.000 Fans vor die Bildschirme, was nach Monaco dem zweitbesten Wert in dieser Saison entsprach. Traditionell schauen aber bei Abendrennen auch mehr Leute zu als am Nachmittag.

Weil das TV-Publikum aber generell verstärkter vor den Bildschirmen anwesend ist, wirkt sich das auch auf den Marktanteil aus: Der fällt mit 31 Prozent vergleichsweise niedrig aus und ist der geringste Saisonwert für den ORF. ServusTV hatte allerdings in Dschidda und Miami zweimal noch niedrigere Anteile geholt.

Beim kommenden Rennen in Silverstone ist turnusmäßig wieder ServusTV mit der Übertragung an der Reihe.

Eine Übersicht über alle Quoten der Saison findet ihr unter de.motorsport.com.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs