• 30. Mai 2022 · 13:39 Uhr

Formel-1-Chefs relativieren Ängste: Bleiben in Europa!

Die Formel 1 bleibt in Europa - Trotz der Expansion in die USA und andere Teile der Welt, möchte die Königsklasse den Wurzeln treu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird Europa in Zukunft nicht den Rücken kehren, obwohl die Königsklasse in Afrika, Asien und auch in den Vereinigten Staaten von Amerika deutlich mehr Rennen veranstalten wird. Das sichert Geschäftsführer Stefano Domenicali zu. Ein Rennen im südafrikanischen Kyalami steht auf der To-do-Liste der Formel 1 und könnte schon 2023 den Weg in den Kalender finden.

Foto zur News: Formel-1-Chefs relativieren Ängste: Bleiben in Europa!

Bleibt Monaco im F1-Kalender? Europa weiterhin ein Kernmarkt! Zoom Download

Aktuell darf der Formel-1-Kalender laut Statuten aus bis zu 24 Rennen bestehen. Im Jahr 2023 kommen die Rennen in Las Vegas und Katar sicher dazu. Außerdem hat Rechteinhaber Liberty Media den Wunsch, weitere Märkte zu erschließen, weshalb es traditionellen Rennen in Europa - wie Monaco - an den Kragen gehen könnte.

So könnte es auch zu einem Rotationsverfahren kommen: Frankreich könnte alle zwei Jahre stattfinden, und auch der Grand Prix von Belgien könnte seinen festen Platz im Kalender verlieren. Die Zukunft des traditionellen Stadtkurses in Monaco steht noch in den Sternen. Mit den Rennen in Austin, Miami und Las Vegas scheint die Amerika-Expansion vollzogen. Jetzt stehen Afrika und Asien auf dem Programm.

Laut Domenicali wird die Formel 1 aber nicht einfach wahllos europäische Klassiker aus dem Kalender werfen, um neue Märkte auf der Welt zu erschließen: "Es gibt Regionen auf der Welt, die die Formel 1 haben wollen, und ich denke, ein Gebiet, das wir entwickeln wollen, ist der afrikanische Raum", sagt er. "Wir sind eine Weltmeisterschaft, und das ist eine Region, in der wir noch nicht so weit sind."

Die Formel 1 möchte schon bald eine Präsenz auf dem Kontinent aufbauen und auch den Fernen Osten in die Planungen integrieren. "Dabei wollen wir aber natürlich nicht Europa aus den Augen verlieren. Wir haben hier unsere Wurzeln, und das wird so bleiben", sagt Domenicali im Rahmen des Business-of-F1-Forums, das die Financial Times und Motorsport Network in Monaco veranstaltet haben.

Die Formel 1 ist, so Domenicali, in der luxuriösen Situation, viele Optionen für die Weltmeisterschaft zu haben: "Wir werden die richtigen Entscheidungen treffen", sagt er. "Wir denken an die DNA des Sports und auch daran, welche Promoter mit uns arbeiten wollen."


Formel 1 in Monaco: Das muss bleiben!

Video wird geladen…

Muss die Formel 1 noch einen Grand Prix in Monaco haben und reicht Tradition allein für einen Verbleib im F1-Kalender? Wir analysieren! Weitere Formel-1-Videos

Dem stimmt auch Chloe Targett-Adams zu, die in der Formel 1 für die Promotion der Rennen verantwortlich ist: "Wir sind ein globaler Sport und müssen auch so agieren", sagt sie. "Wir arbeiten jetzt schon viele Jahre daran, in Afrika aktiv zu werden."

All das sei ein wichtiger Schritt, die Königsklasse strategisch auf der ganzen Welt zu platzieren. Auch sie sagt: "Wir werden die Kernländer in Europa behalten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Max Verstappen hat sein erfolgreiches Renndebüt in der...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet