Honda wird Titelsponsor des Formel-1-Rennens in Japan
Honda hält weiterhin Verbindungen in die Formel 1 aufrecht und wird beim Grand Prix in Suzuka neuer Titelsponsor werden
(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich Honda offiziell aus der Formel 1 zurückgezogen hat, scheinen sie nicht so recht von der Königsklasse loszukommen. Denn neben der weiterhin aktiven Verbindung zu Red Bull und AlphaTauri, die auch 2022 die Motorentechnologie von Honda einsetzen, wird der Hersteller offizieller Titelsponsor des Großen Preises von Japan sein.
Das Rennen wird offiziell als "Formula 1 Honda Japanese Grand Prix 2022" betitelt werden und am 9. Oktober nach zwei Jahren Auszeit in Suzuka stattfinden. Honda ist Besitzer der Rennstrecke von Suzuka, weswegen das Sponsoring durchaus nachvollziehbar ist, dennoch ist es angesichts des Ausstiegs eine kuriose Randnotiz.
Zumindest zeigt die Präsenz Hondas beim Heimspiel, dass der Hersteller immer noch Interesse an der Serie hat. Es wird schon länger vermutet, dass die Japaner irgendwann wieder in die Formel 1 einsteigen werden. Schon nach der Saison 2008 hatte man sich aus der Serie verabschiedet und war 2015 wieder eingestiegen.
Hondas früherer Formel-1-Chef Masashi Yamamoto hatte zu Beginn des Jahres gemeint, dass man zu früh zurückgetreten sei. "Aber das ist natürlich eine Konzernentscheidung, und ich verstehe den Weg, den das Unternehmen einschlagen möchte. Das müssen wir akzeptieren", sagte er. "Aber wir haben immer die Vorstellung und hoffen, dass Honda eines Tages in die Formel 1 zurückkehren wird."
- Formel 1
Red-Bull-Beben geht weiter: Gianpiero Lambiase vor Wechsel zur Konkurrenz - Formel 1
Helmut Marko: Diese eine Eigenschaft unterscheidet Verstappen und Vettel - Motorrad
"Bin bereit, neu zu starten": Francesco Bagnaia über den Reset nach 2025 - Motorrad
Kritik an Liberty Media: Simoncelli sieht MotoGP-Tradition in Gefahr
Honda hatte die Formel 1 2021 mit dem Weltmeistertitel für Max Verstappen verlassen.


