• 17. Mai 2022 · 15:24 Uhr

Honda wird Titelsponsor des Formel-1-Rennens in Japan

Honda hält weiterhin Verbindungen in die Formel 1 aufrecht und wird beim Grand Prix in Suzuka neuer Titelsponsor werden

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich Honda offiziell aus der Formel 1 zurückgezogen hat, scheinen sie nicht so recht von der Königsklasse loszukommen. Denn neben der weiterhin aktiven Verbindung zu Red Bull und AlphaTauri, die auch 2022 die Motorentechnologie von Honda einsetzen, wird der Hersteller offizieller Titelsponsor des Großen Preises von Japan sein.

Foto zur News: Honda wird Titelsponsor des Formel-1-Rennens in Japan

Honda gehört die Formel-1-Strecke in Suzuka Zoom Download

Das Rennen wird offiziell als "Formula 1 Honda Japanese Grand Prix 2022" betitelt werden und am 9. Oktober nach zwei Jahren Auszeit in Suzuka stattfinden. Honda ist Besitzer der Rennstrecke von Suzuka, weswegen das Sponsoring durchaus nachvollziehbar ist, dennoch ist es angesichts des Ausstiegs eine kuriose Randnotiz.

Zumindest zeigt die Präsenz Hondas beim Heimspiel, dass der Hersteller immer noch Interesse an der Serie hat. Es wird schon länger vermutet, dass die Japaner irgendwann wieder in die Formel 1 einsteigen werden. Schon nach der Saison 2008 hatte man sich aus der Serie verabschiedet und war 2015 wieder eingestiegen.

Hondas früherer Formel-1-Chef Masashi Yamamoto hatte zu Beginn des Jahres gemeint, dass man zu früh zurückgetreten sei. "Aber das ist natürlich eine Konzernentscheidung, und ich verstehe den Weg, den das Unternehmen einschlagen möchte. Das müssen wir akzeptieren", sagte er. "Aber wir haben immer die Vorstellung und hoffen, dass Honda eines Tages in die Formel 1 zurückkehren wird."

Honda hatte die Formel 1 2021 mit dem Weltmeistertitel für Max Verstappen verlassen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs