• 31. Januar 2022 · 12:26 Uhr

Honda: Rivalen spielen Auswirkungen des F1-Kraftstoffs 2022 herunter

Honda ist der Ansicht, dass die anderen Formel-1-Hersteller die Schwierigkeiten bei der Umstellung auf nachhaltigeren Kraftstoff absichtlich herunterspielen

(Motorsport-Total.com) - In der Formel-1-Saison 2022 müssen die Teams erstmals E10-Kraftstoff verwenden - eine Mischung aus 90 Prozent fossilem Kraftstoff und zehn Prozent Ethanol. Bisher betonten die Hersteller, dass sie den damit einhergehenden Leistungsverlust vollständig ausgleichen könnten, doch Honda hält das für Schönfärberei.

Foto zur News: Honda: Rivalen spielen Auswirkungen des F1-Kraftstoffs 2022 herunter

Die neuen Formel-1-Regeln für 2022 sehen den Einsatz von E10-Kraftstoff vor Zoom Download

"Es scheint, dass andere Marken sagen, dass es ungefähr gleich ist, aber im Gegenteil: Eine solche Aussage zu machen bedeutet, dass es schwierig ist, die gleiche Leistung wie vergangenes Jahr zu generieren", sagt Yasuaki Asagi von Honda.

Der Japaner leitete die Entwicklung der neuen Power-Unit, mit der Red Bull und AlphaTauri auch nach dem offiziellen Rückzug von Honda aus der Formel 1 fahren werden.

Wie viel Leistung im Jahr 2022 durch die Änderung des Kraftstoffs verloren gehen wird, will Asagi im Gespräch mit 'Motorsport.com' nicht sagen: "Das ist ein Geheimnis." Er verrät aber, dass die Umstellung auf den neuen Kraftstoff nicht einfach gewesen sei, auch wenn es einige versteckte Vorteile gegeben habe.


Formel-1-Technik 2022 in 3D: Alles, was du wissen musst

Video wird geladen…

Trotz einer Verschiebung von 2021 auf 2022 steht das technische Update der Formel 1 vor der Tür. Mit völlig neuen Autodesigns, verbesserten Reifen, neuen Flügeln und einem neuartigen Venturi-Tunnel-Unterboden verspricht das Jahr 2022 ein bahnbrechendes Jahr für die Formel 1 zu werden. Aber nicht nur das: Jake Boxall-Legge wirft auch einen Blick darauf, was im Laufe des Jahres zu erwarten ist, was die Ziele für 2022 sind und ob all die neuen Änderungen an den Autos funktionieren werden. Weitere Formel-1-Videos

"Auf den E10-Kraftstoff zu reagieren, ist die größte Herausforderung", erklärt Asagi. "Die Motorarchitektur war bereits festgelegt, also haben wir Änderungen vorgenommen, um die beste Leistung mit E10-Kraftstoff zu erzielen. Bei E10-Kraftstoff sind die Leistung und die Energie bei gleichem Gewicht geringer."

"Andererseits ist die abnormale Verbrennung (Klopfen; Anm. d. R.) des alten Kraftstoffs jetzt leichter zu kontrollieren. Wir streben eine maximale Effizienz an, aber mit E10-Kraftstoff wird auch die Leistung des Motors und die Energieerzeugung sinken."

Dabei sei ein Großteil der Arbeiten am Antrieb für 2022 bereits seit längerem geleistet: "Es gibt immer kleine Details und Korrekturen, wenn es Probleme gibt, aber wenn man das Konzept oder die Grundlagen nicht bis Ende vergangenes Jahres fertiggestellt hätte, wäre man nicht rechtzeitig für die Saison fertig geworden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube