• 17. Mai 2022 · 15:24 Uhr

Honda wird Titelsponsor des Formel-1-Rennens in Japan

Honda hält weiterhin Verbindungen in die Formel 1 aufrecht und wird beim Grand Prix in Suzuka neuer Titelsponsor werden

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich Honda offiziell aus der Formel 1 zurückgezogen hat, scheinen sie nicht so recht von der Königsklasse loszukommen. Denn neben der weiterhin aktiven Verbindung zu Red Bull und AlphaTauri, die auch 2022 die Motorentechnologie von Honda einsetzen, wird der Hersteller offizieller Titelsponsor des Großen Preises von Japan sein.

Foto zur News: Honda wird Titelsponsor des Formel-1-Rennens in Japan

Honda gehört die Formel-1-Strecke in Suzuka Zoom Download

Das Rennen wird offiziell als "Formula 1 Honda Japanese Grand Prix 2022" betitelt werden und am 9. Oktober nach zwei Jahren Auszeit in Suzuka stattfinden. Honda ist Besitzer der Rennstrecke von Suzuka, weswegen das Sponsoring durchaus nachvollziehbar ist, dennoch ist es angesichts des Ausstiegs eine kuriose Randnotiz.

Zumindest zeigt die Präsenz Hondas beim Heimspiel, dass der Hersteller immer noch Interesse an der Serie hat. Es wird schon länger vermutet, dass die Japaner irgendwann wieder in die Formel 1 einsteigen werden. Schon nach der Saison 2008 hatte man sich aus der Serie verabschiedet und war 2015 wieder eingestiegen.

Hondas früherer Formel-1-Chef Masashi Yamamoto hatte zu Beginn des Jahres gemeint, dass man zu früh zurückgetreten sei. "Aber das ist natürlich eine Konzernentscheidung, und ich verstehe den Weg, den das Unternehmen einschlagen möchte. Das müssen wir akzeptieren", sagte er. "Aber wir haben immer die Vorstellung und hoffen, dass Honda eines Tages in die Formel 1 zurückkehren wird."

Honda hatte die Formel 1 2021 mit dem Weltmeistertitel für Max Verstappen verlassen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs