• 28. Februar 2022 · 12:36 Uhr

Toto Wolff: Hohe Inflation macht Budgetgrenze noch schmerzhafter

Wie die Inflation den großen Formel-1-Teams wie Mercedes die Arbeit unter der Budgetobergrenze zusätzlich erschwert und welche technischen Folgen das hat

(Motorsport-Total.com) - Das Finanzielle Reglement der Formel 1 hat für 2022 die Daumenschrauben nochmals angezogen. Denn die 2021 erstmals eingeführte Budgetobergrenze wurde planmäßig von rund 129 auf jetzt 125 Millionen Euro pro Team und Jahr abgesenkt. Und das hat Folgen, vor allem für die großen Rennställe.

Foto zur News: Toto Wolff: Hohe Inflation macht Budgetgrenze noch schmerzhafter

Mercedes-Teamchef Toto Wolff: Inflation und Budgetgrenze sind neue Hürden Zoom Download

Mercedes-Teamchef Toto Wolff zum Beispiel erklärt, es sei "unheimlich schwierig", den Rennbetrieb so zu strukturieren, dass die Vorgaben der Budgetgrenze erfüllt würden. "Wir befinden uns ja auch in einer Situation mit starker Inflation. Wir müssen also nicht nur um [einige Millionen Euro] reduzieren, sondern sind gleichzeitig nicht dazu in der Lage, höhere Kosten und Löhne zu tragen."

Tatsächlich hat die Inflation zum Jahreswechsel 2021/2022 stark zugenommen, vom Jahresschnitt 2021 von 3,1 Prozent auf 5,3 Prozent im Dezember und 4,9 Prozent im Januar.

Die Folgen für ein Unternehmen wie das Formel-1-Werksteam von Mercedes seien "extrem schmerzhaft", meint Wolff. "Du musst jetzt sehr genau überlegen, wie du dein Geld in Forschung und Entwicklung investierst. Denn in der Vergangenheit war das etwas einfacher."

Früher, so Wolff, habe ein großer Formel-1-Rennstall unterschiedliche Projekte gleichzeitig laufen lassen, um so den idealen Weg zu einem Leistungszugewinn herauszufinden. "Heute aber musst du entscheiden, welcher Weg das meiste Potenzial hat, und den nimmst du dann", sagt Wolff. Das sei eine "gewaltige Umstellung" für die Arbeitsweise eines Topteams.

Und das bedeute auch: Wenn man sich einmal festgelegt habe, sei es schwierig, auf ein anderes Konzept zu wechseln. Oder wie es Wolff selbst formuliert: "Wenn du dich für einen Weg entschieden hast, musst du dabei bleiben. Denn der zusätzliche Druck durch die Budgetdeckelung macht es sehr schwierig, die Grundlagen zu ändern und das Auto fundamental umzubauen."

Zumal die Planung der gesamten Entwicklung nun noch viel langfristiger erfolgen müsse als bisher. "Jedes Update und die dazugehörigen Kosten" müssten vorausschauend abgewogen werden, sagt Wolff. "Du bist daher deutlich eingeschränkter bei dem, was du mit dem Auto anstellen kannst."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Welcher Spanier war 2007 offizieller Ersatzfahrer bei Spyker?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz