• 14. Februar 2022 · 11:39 Uhr

Arbeit an der Budgetgrenze: McLaren musste viele Prozesse "in Frage stellen"

McLaren hat seinen MCL36 für die Formel-1-Saison 2022 offiziell vorgestellt - Die Entwicklung des Boliden war aufgrund der Budgetgrenze nicht einfach

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2022 markiert die Ära einer neuen Fahrzeuggeneration in der Königsklasse. McLaren hat seinen MCL36 bereits vorgestellt und mit Zuversicht verkündet, noch näher an die drei Topteams Mercedes, Red Bull und Ferrari heranrücken zu wollen. Jedoch war die Entwicklung des neuen Boliden aufgrund der Budgetgrenze in der Formel 1 eine Herausforderung.

Foto zur News: Arbeit an der Budgetgrenze: McLaren musste viele Prozesse "in Frage stellen"

McLaren musste seine Prozesse im Werk überdenken Zoom Download

Das Team musste seine bestehenden Prozesse überdenken und anpassen, um die geforderte monetäre Grenze einzuhalten. Vergangenes Jahr lag das Limit noch bei rund 128 Millionen Euro pro Jahr, in der Saison 2022 sind es nur noch rund 124 Millionen Euro. Da das Auto für die Saison 2022 von Grund auf neu entwickelt werden musste, stand McLaren vor einigen kniffligen Aufgaben.

Teamchef Andreas Seidl hat bei der Präsentation des MCL36 offen über die Vorgänge im Team gesprochen: "Die große Herausforderung bei der Vorbereitung auf die neue Saison bestand natürlich darin, ein völlig neues Auto nach einem völlig neuen technischen Reglement von Null an zu entwickeln, während gleichzeitig im vergangenen Jahr zum ersten Mal eine Kostenbegrenzung eingeführt wurde."

"Das heißt, dass wir eine ganze Menge in Frage stellen mussten", so Seidl weiter. "Vieles, was wir aus der Vergangenheit gewohnt waren, in Bezug auf die Herangehensweise, die Art und Weise, wie man Teile herstellt und wie man sie entwirft musste hinterfragt werden, um zum Beispiel die Herstellung einfacher zu machen und billigere Materialien zu verwenden, wo es möglich ist."


McLaren-Launch 2022: Drei Autos auf einmal!

Video wird geladen…

Ist McLaren der Geheimtipp in der Formel 1? Wir haben bei der Präsentation in Woking mit Lando Norris, Daniel Ricciardo und den Chefs gesprochen. Weitere Formel-1-Videos

McLaren hat die Herausforderung angenommen und in vielen Bereichen effiziente Lösungen gefunden, auch damit das Team noch Ressourcen hat, um das Auto im Laufe der Saison mit Updates weiterzuentwickeln. Der Rennstall möchte bereits das erste Upgrade vor dem Saisonauftakt in Barhain, aber nach dem Vorsaison-Test bringen.

Die große Frage, die sich die Teams stellen, ist, wie sich das Racing in der Formel 1 entwickeln wird. Die Ground-Effect-Autos sollen mehr Zweikämpfe und der Verfolgen eines vorausfahrenden Fahrzeugs ermöglichen. Dafür wurde massiv an der Aerodynamik des Autos gefeilt. McLaren-Technikchef James Key spricht von der "größten Veränderung am Chassis" überhaupt, einem "fundamentalen Wandel" und einem "leeren Blatt Papier" bei der Entwicklung.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Die "Silly Season" in der Formel 1 ist im Frühjahr 2024 "sillier" als je zuvor.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App