• 06. Februar 2022 · 13:43 Uhr

CoTA in Austin verpflichtet ehemaligen Chef von Fußballklub AS Rom

Mark Pannes übernimmt nach Stationen in anderen Sportarten eine Führungsrolle auf der Formel-1-Strecke Circuit of The Americas in Texas

(Motorsport-Total.com) - Prominenter Neuzugang in Texas: Der Circuit of The Americas (CoTA) in Austin hat mit Mark Pannes einen prominenten Sportmanager als Präsident für Strategie und Unternehmenswachstum engagiert. Pannes ist neu im Rennstreckengeschäft, kann aber einen beeindruckenden Lebenslauf im Sportbusiness vorweisen.

Foto zur News: CoTA in Austin verpflichtet ehemaligen Chef von Fußballklub AS Rom

Mark Pannes war unter anderem CEO beim Serie-A-Klub AS Rom Zoom Download

Unter anderem war der US-Amerikaner von 2011 bis 2016 Geschäftsführer (CEO) des traditionsreichen italienischen Fußballklubs AS Rom. Der wurde unter seiner Führung 2017 Zweiter und 2018 Dritter der Serie A und schaffte 2018 den Sprung ins Halbfinale der UEFA-Champions-League.

2020 war Pannes außerdem für ein halbes Jahr CEO des MLS-Fußballklubs Vancouver Whitecaps und zehn Jahre lang Marketingchef bei den legendären New York Knicks (Basketball). Darüber hinaus zeichnete er als Gründungsdirektor verantwortlich für die Global Sports Group der HSBC-Bankengruppe in London.

Pannes kommt von einer Medien- und Marketingagentur an den CoTA und ist dort dafür zuständig, das wachsende Businessportfolio rund um die Rennstrecke weiterzuentwickeln. Das sei eine "aufregende Chance", sagt der Manager, für den Austin quasi eine Rückkehr in die Heimat ist. Schließlich hat er seinen Abschluss einst an der Universität von Texas gemacht.

Auf dem CoTA finden neben Formel-1-Rennen auch Events anderer Motorsportklassen statt. Die MotoGP ist dort genauso zu Gast wie die NASCAR. Zuletzt wurden auf dem Gelände aber auch vermehrt motorsportfremde Veranstaltungen abgehalten, beispielsweise ein Rock-Konzert der Rolling Stones.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten

Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Formel1.de auf YouTube