• 11. Oktober 2021 · 15:40 Uhr

TV-Quoten Istanbul 2021: Sky und ServusTV legen zu

Beim Türkei-Grand-Prix 2021 in Istanbul haben Sky in Deutschland und ServusTV in Österreich mit ihren Formel-1-Übertragungen besser abgeschnitten als zuletzt

(Motorsport-Total.com) - Der Oktober beginnt gut für die Formel-1-Sender Sky in Deutschland und ServusTV in Österreich: Beide Berichterstatter haben beim Rennen in Istanbul Zuschauer gewonnen und auch im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. (Hier die aktuelle Quoten-Übersicht zur Saison 2021 abrufen!)

Foto zur News: TV-Quoten Istanbul 2021: Sky und ServusTV legen zu

Start zum Formel-1-Rennen in Istanbul in der Türkei 2021 auf nasser Strecke Zoom Download

Erneut konkurrenzlos in Deutschland hat Sky beim Grand Prix am Sonntag rund 720.000 Zuschauer erreicht. Das entspricht einem Marktanteil von 6,5 Prozent - und Letzteres ist P3 für Sky in der Saison 2021. Der Spitzenwert von je 7,3 Prozent war zuvor in Zandvoort und in Sotschi erreicht worden.

2020 hatte Sky beim Türkei-Rennen mit 410.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 2,9 Prozent weniger gut abgeschnitten. Die aktuellen Zuseher-Zahlen hingegen bewegen sich knapp in der oberen Hälfte der bisherigen Werte. Der Saisonrekord steht weiterhin bei 1,12 Millionen Zuschauern, erzielt beim Auftaktrennen in Bahrain. Zuletzt in Sotschi war Sky auf 510.000 Zuschauer gekommen.

ServusTV legt zu, auch im ORF-Vergleich

In Österreich hat erstmals und ausschließlich ServusTV den Türkei-Grand-Prix gezeigt. Das Publikum: 563.000 Zuschauer. Das liegt knapp in der unteren Hälfte der bisherigen Saisonergebnisse und deutlich unter der Bestleistung, die mit 743.000 Zuschauern beim Rennen in Portimao erreicht worden war. In Zandvoort hatten 483.000 Zuschauer eingeschaltet.


Vettel: Wer hat die Reifenentscheidung getroffen?

Video wird geladen…

Der Türkei-Grand-Prix in der Analyse: Vettels Reifen-Entscheidung, Bottas' Sieg und Hamiltons fünfter Platz - alles drin! Weitere Formel-1-Videos

Mit einem Marktanteil von 42 Prozent hat ServusTV in Istanbul hingegen einen guten Wert erzielt. Nur bei den Rennen in den Niederlanden (45), in der Steiermark (43) und in Frankreich (ebenfalls 42) hatte der Sender noch besser gepunktet.

2020 hatte ORF vom Türkei-Rennen der Formel 1 berichtet, bei damals 524.000 Zuschauern und mit 37 Prozent Marktanteil.

Beim nun folgenden Grand Prix der USA in Austin kehrt turnusgemäß wieder ORF in die Formel-1-Berichterstattung zurück und ServusTV pausiert. Für Deutschland bleibt es bei Sky: RTL überträgt erst wieder beim vorletzten Grand Prix in Saudi-Arabien.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen