• 23. Juni 2021 · 13:11 Uhr

Ferrari: Gespräche über neuen PMI-Deal laufen trotz Logo-Wegfalls

Zwar fährt Ferrari bei Rennen in der EU ohne Mission-Winnow-Logo, im Hintergrund wird aber an einer Verlängerung des Deals mit Philip Morris International gefeilt

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn das Mission-Winnow-Logo auf dem aktuellen Ferrari SF21 bei EU-Rennen wegfällt, gehen die Gespräche des Formel-1-Rennstalls mit dem Tabakgiganten Philip Morris International (PMI) über einen neuen Sponsorenvertrag weiter.

Foto zur News: Ferrari: Gespräche über neuen PMI-Deal laufen trotz Logo-Wegfalls

Das Mission-Winnow-Logo - hier in Neongrün - entfällt bei den EU-Rennen Zoom Download

Das bestätigte Ferrari-Teamchef Mattia Binotti, nachdem vor dem Grand Prix von Frankreich am vergangenen Wochenende bekannt gegeben worden war, dass die Logos bei keinem der kommenden Rennen in der EU und auch nicht beim Grand Prix von Großbritannien im Juli verwendet werden würden.

Laut Binotto ist dies aber kein Zeichen für das Ende der Beziehung zu PMI. "Wenn man sich das vergangene Jahr oder die vorherigen Jahre anschaut, gab es Rennen, bei denen wir kein Logo auf dem Auto hatten", blickt der Teamchef zurück.

"Das lag an den Vorschriften verschiedener Länder und wir versuchen einfach, das zu respektieren, wie wir es in der Vergangenheit getan haben und auch heute noch tun."

PMI war mit seiner Marke Marlboro von 1997 bis zum Verbot des Tabaksponsorings in den späten 2000er Jahren als Titelsponsor von Ferrari bekannt. Nachdem PMI seine Mission-Winnow-Initiative mit Blick auf eine tabakfreie Zukunft ins Leben gerufen hatte, fuhr Ferrari ab 2018 mit dem Sponsoring auf seinen Autos.


Fotostrecke: Die 10 kuriosesten Formel-1-Sponsoren

Im Jahr darauf wurde Mission Winnow auch Titelsponsor. Das Branding wird seitdem immer wieder verwendet, je nachdem, wo die Rennen stattfinden, da PMI eine Kontroverse über Tabakwerbegesetze vermeiden möchte.

In der verkürzten Saison 2020 wurden die Logos überhaupt nicht verwendet, kehrten aber mit einem leuchtend grünen Design auf dem diesjährigen Ferrari SF21 zurück.

Ende dieses Jahres läuft Ferraris bestehender Sponsorenvertrag mit PMI aus. "Aber wir haben laufende Gespräche mit PMI, das seit vielen, vielen Jahren ein sehr starker und enger Partner für uns ist, und die Beziehungen sind gut", betont Binotto. "Wie es weitergehen wird, werden wir in den nächsten Monaten sehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen