• 24. Juli 2020 · 07:50 Uhr

Gesehen bei PR-Termin: Gulf neuer McLaren-Sponsor?

Formel-1-Traditionsteam McLaren und Ölmarke Gulf stehen offenbar vor einer neuen Partnerschaft, was erste Bilder einer PR-Aktion dokumentieren

(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Auto und ein Sportwagen, auffällig positioniert vor einer Tankstelle. Lando Norris sitzt lässig auf dem linken Vorderrad des Grand-Prix-Boliden, Unternehmenschef Zak Brown richtet sich nochmals die Krawatte. Bilder von dieser Szene machten am Donnerstag die Runde in den sozialen Netzwerken. Sehr viel mehr ist dazu bisher nicht bekannt.

Foto zur News: Gesehen bei PR-Termin: Gulf neuer McLaren-Sponsor?

McLaren steht offenbar vor einer neuen Zusammenarbeit mit der Ölmarke Gulf Zoom Download

Aber: McLaren hatte seine Fahrzeuge vor einer Gulf-Tankstelle geparkt, und die Logos der Ölmarke Gulf prangten gut sichtbar zumindest auf dem Formel-1-Auto. Einzig eine Äußerung dazu gab es bisher nicht: Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' wollte McLaren keinen Kommentar zu diesem speziellen Fotoshooting und einem möglichen Gulf-Sponsoring abgeben.

Später zeigte McLaren auf Twitter ein flüchtiges und bewusst verzerrtes Bild, der Tweet dazu verschwand allerdings bald wieder und ist inzwischen nicht mehr abrufbar.

Gulf-Sponsoring wäre ein Comeback für McLaren

Sollte sich die Vermutung einer neuen Partnerschaft zwischen McLaren und Gulf bestätigen, es wäre das Comeback einer früheren Zusammenarbeit: Schon in den 1960er-Jahren war Gulf als McLaren-Sponsor in der Formel 1 aufgetreten und erneut in den 1990er-Jahren im Sportwagen-Bereich.

Bis einschließlich 2019 unterhielt McLaren eine Partnerschaft mit Petrobras über die Lieferung von Benzin und Schmiermitteln. US-Unternehmen Gulf könnte nun die Nachfolge des brasilianischen Konzerns antreten.

Bekannt ist Gulf im Motorsport nicht zuletzt durch den 70er-Jahre-Film "Le Mans" mit Steve McQueen, der für das Gulf-Team die 24 Stunden von Le Mans bestreitet.

Das 1901 gegründete Unternehmen Gulf ist seit 1984 nicht mehr eigenständig, weil es mit Branchenkonkurrent Chevron fusionierte. Die Marke Gulf blieb allerdings erhalten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Alle Formel-1-Autos mit Gulf-Lackierung
Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Freitag

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
F1: Grand Prix von Sao Paulo (Brasilien) 2025
Pre-Events
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt

Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Anzeige motor1.com