• 23. Juli 2020 · 19:40 Uhr

Villeneuve: Vettel wäre "der perfekte Teamkollege" für Verstappen

Jacques Villeneuve befürwortet einen Wechsel von Sebastian Vettel zu Red Bull, weil er mit Autos von Adrian Newey besser zurechtkommt als Alexander Albon

(Motorsport-Total.com) - Noch immer steht nicht fest, wo Sebastian Vettel in der Formel-1-Saison 2021 fahren wird. Die einen sehen ihn schon bei Aston Martin, andere wiederum glauben an eine Rückkehr zu Red Bull. Jacques Villeneuve würde letztere Variante bevorzugen. Der Ex-Weltmeister sagt, Vettel wäre "der perfekte Teamkollege" für Max Verstappen.

Foto zur News: Villeneuve: Vettel wäre "der perfekte Teamkollege" für Verstappen

Sebastian Vettel: Sind Autos von Adrian Newey ein Argument für ihn? Zoom Download

Als Grund nennt Villeneuve dafür das Auto, mit dem Alexander Albon wie auch schon sein Vorgänger Pierre Gasly nicht zurechtzukommen scheint. Und das liegt laut dem Kanadier an den Eigenarten von Designer Adrian Newey, dessen Autos "echt schwierig zu fahren" seien.

"Adrian Newey baut immer Autos, die am Limit sind", sagt Villeneuve gegenüber 'Sky'. "Man kann die Unterschiede zwischen Max Verstappen und Alexander Albon deutlich sehen." Vettel habe hingegen bewiesen, dass er mit den Autos des Designers zurechtkomme - schließlich holte der Deutsche alle seine vier WM-Titel mit einem Newey-Auto.


Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

Aus diesem Grund sei Vettel auch der perfekte Teamkollege für Verstappen. "Dann hat Red Bull endlich zwei Fahrer, die am Limit fahren können", würde sich Villeneuve eine Rückkehr Vettels zu den Bullen wünschen.

Villeneuve selbst weiß übrigens, wovon er spricht. Adrian Newey baute unter anderem den Williams FW19, mit dem der Kanadier 1997 seinen einzigen Formel-1-Titel holte. Auch der FW18, der Villeneuve in seinem Rookie-Jahr zum Vizetitel führte, stammte aus der Feder von Newey.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel1.de auf YouTube