Gesehen bei PR-Termin: Gulf neuer McLaren-Sponsor?
Formel-1-Traditionsteam McLaren und Ölmarke Gulf stehen offenbar vor einer neuen Partnerschaft, was erste Bilder einer PR-Aktion dokumentieren
(Motorsport-Total.com) - Ein Formel-1-Auto und ein Sportwagen, auffällig positioniert vor einer Tankstelle. Lando Norris sitzt lässig auf dem linken Vorderrad des Grand-Prix-Boliden, Unternehmenschef Zak Brown richtet sich nochmals die Krawatte. Bilder von dieser Szene machten am Donnerstag die Runde in den sozialen Netzwerken. Sehr viel mehr ist dazu bisher nicht bekannt.
© Motorsport Images
McLaren steht offenbar vor einer neuen Zusammenarbeit mit der Ölmarke Gulf Zoom Download
Aber: McLaren hatte seine Fahrzeuge vor einer Gulf-Tankstelle geparkt, und die Logos der Ölmarke Gulf prangten gut sichtbar zumindest auf dem Formel-1-Auto. Einzig eine Äußerung dazu gab es bisher nicht: Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' wollte McLaren keinen Kommentar zu diesem speziellen Fotoshooting und einem möglichen Gulf-Sponsoring abgeben.
Später zeigte McLaren auf Twitter ein flüchtiges und bewusst verzerrtes Bild, der Tweet dazu verschwand allerdings bald wieder und ist inzwischen nicht mehr abrufbar.
Gulf-Sponsoring wäre ein Comeback für McLaren
Sollte sich die Vermutung einer neuen Partnerschaft zwischen McLaren und Gulf bestätigen, es wäre das Comeback einer früheren Zusammenarbeit: Schon in den 1960er-Jahren war Gulf als McLaren-Sponsor in der Formel 1 aufgetreten und erneut in den 1990er-Jahren im Sportwagen-Bereich.
Bis einschließlich 2019 unterhielt McLaren eine Partnerschaft mit Petrobras über die Lieferung von Benzin und Schmiermitteln. US-Unternehmen Gulf könnte nun die Nachfolge des brasilianischen Konzerns antreten.
Bekannt ist Gulf im Motorsport nicht zuletzt durch den 70er-Jahre-Film "Le Mans" mit Steve McQueen, der für das Gulf-Team die 24 Stunden von Le Mans bestreitet.
- Formel 1
Helmut Marko hat Zweifel: Teamchef-Rolle ist "nicht die Stärke" von Newey - Formel 1
Protest droht: Tricksen einige Hersteller bei den neuen Formel-1-Motoren? - Langstrecke
Dank Regeländerung: Peugeot bleibt in der WEC doch beim 9X8 - Motorrad
Wie wahrscheinlich bleibt Marc Marquez bei Ducati? "Würde 8 von 10 sagen"
Das 1901 gegründete Unternehmen Gulf ist seit 1984 nicht mehr eigenständig, weil es mit Branchenkonkurrent Chevron fusionierte. Die Marke Gulf blieb allerdings erhalten.


