• 22. Juni 2020 · 08:59 Uhr

TV-Rechte Formel 1: Kommt nach RTL jetzt ServusTV?

Während es ab 2021 voraussichtlich keine Formel 1 mehr im deutschen Free-TV geben wird, bewerben sich in Österreich gleich zwei Sender um die Rechte

(Motorsport-Total.com) - Die Bekanntgabe von RTL, die Formel 1 ab 2021 nicht mehr live im deutschen Free-TV zu übertragen, sorgt für Bewegung auf dem Sportrechtemarkt. Während in Deutschland alles darauf hinausläuft, dass der Grand-Prix-Sport nur noch bei Sky im Pay-TV sowie beim hauseigenen FOM-Angebot F1 TV zu sehen sein wird, scheint sich auch in Österreich was zu tun.

Foto zur News: TV-Rechte Formel 1: Kommt nach RTL jetzt ServusTV?

Dietrich Mateschitz könnte sich die Formel-1-Rechte bei ServusTV vorstellen Zoom Download

Momentan überträgt in Österreich der öffentlich-rechtliche ORF mit dem beliebten Kommentatoren-Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz. Der Vertrag läuft allerdings Ende 2020 aus und wurde bisher nicht verlängert.

'Der Standard' berichtet zwar, dass sich der ORF und Rechteinhaber Liberty Media über eine Fortsetzung des Vertrags so gut wie einig sind. Offiziell bestätigt das der ORF aber nicht: "Wir sind in Gesprächen", lässt der Sender lediglich ausrichten.

Sollte es mit der Vertragsverlängerung nicht klappen, könnte eine Tür für ServusTV aufgehen, den hauseigenen Sender von Red Bull. Der überträgt in Österreich die MotoGP und neuerdings auch die Champions-League und hat in der Vergangenheit immer wieder Interesse an den Formel-1-Rechten bekundet.

"Oberbulle" Dietrich Mateschitz schränkt aber ein: "Wir sind grundsätzlich kein Sportsender", sagt er in einem Interview mit den 'Salzburger Nachrichten' - und ergänzt: "Wir müssen eine solche Möglichkeit gut überlegen."

"Formel-1-Rechte sind für einen Sender immer interessant, aber wir können jetzt nichts dazu sagen. Wir müssen abwarten, wie der ORF entscheidet und was Sky macht. Es hängt einfach von der Marktsituation ab. Die beobachten wir, und die muss immer interessant sein", so Mateschitz.

Da in Deutschland alles darauf hinausläuft, dass Sky die Formel-1-Rennen exklusiv hinter einer Paywall zeigen wird, könnten ORF und/oder ServusTV zumindest für all jene eine Alternative sein, die österreichisches Fernsehen empfangen können.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube