TV-Rechte Formel 1: Kommt nach RTL jetzt ServusTV?

Kommentiere hier unsere Artikel rund um das Formel-1-Business
Antworten
Redaktion
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

TV-Rechte Formel 1: Kommt nach RTL jetzt ServusTV?

Beitrag von Redaktion » 22.06.2020, 09:01

Während es ab 2021 voraussichtlich keine Formel 1 mehr im deutschen Free-TV geben wird, bewerben sich in Österreich gleich zwei Sender um die Rechte
Dietrich Mateschitz

Dietrich Mateschitz könnte sich die Formel-1-Rechte bei ServusTV vorstellen

Die Bekanntgabe von RTL, die Formel 1 ab 2021 nicht mehr live im deutschen Free-TV zu übertragen, sorgt für Bewegung auf dem Sportrechtemarkt. Während in Deutschland alles darauf hinausläuft, dass der Grand-Prix-Sport nur noch bei Sky im Pay-TV sowie beim hauseigenen FOM-Angebot F1 TV zu sehen sein wird, scheint sich auch in Österreich was zu tun.

Momentan überträgt in Österreich der öffentlich-rechtliche ORF mit dem beliebten Kommentatoren-Duo Ernst Hausleitner und Alexander Wurz. Der Vertrag läuft allerdings Ende 2020 aus und wurde bisher nicht verlängert.

'Der Standard' berichtet zwar, dass sich der ORF und Rechteinhaber Liberty Media über eine Fortsetzung des Vertrags so gut wie einig sind. Offiziell bestätigt das der ORF aber nicht: "Wir sind in Gesprächen", lässt der Sender lediglich ausrichten.

Sollte es mit der Vertragsverlängerung nicht klappen, könnte eine Tür für ServusTV aufgehen, den hauseigenen Sender von Red Bull. Der überträgt in Österreich die MotoGP und neuerdings auch die Champions-League und hat in der Vergangenheit immer wieder Interesse an den Formel-1-Rechten bekundet.

"Oberbulle" Dietrich Mateschitz schränkt aber ein: "Wir sind grundsätzlich kein Sportsender", sagt er in einem Interview mit den 'Salzburger Nachrichten' - und ergänzt: "Wir müssen eine solche Möglichkeit gut überlegen."

"Formel-1-Rechte sind für einen Sender immer interessant, aber wir können jetzt nichts dazu sagen. Wir müssen abwarten, wie der ORF entscheidet und was Sky macht. Es hängt einfach von der Marktsituation ab. Die beobachten wir, und die muss immer interessant sein", so Mateschitz.

Da in Deutschland alles darauf hinausläuft, dass Sky die Formel-1-Rennen exklusiv hinter einer Paywall zeigen wird, könnten ORF und/oder ServusTV zumindest für all jene eine Alternative sein, die österreichisches Fernsehen empfangen können.

Link zum Newseintrag Autor kontaktieren

Simtek
Rekordchampion
Rekordchampion

Re: TV-Rechte Formel 1: Kommt nach RTL jetzt ServusTV?

Beitrag von Simtek » 22.06.2020, 11:43

Oh ja, der Red Bull Haus und Hofsender. Endlich mal unparteiische TV Übertragung. :thumbs_up:
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter! :thumbs_down: :thumbs_down:

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna
Lieblingsteam: keines

Beitrag von Universal_Racer » 22.06.2020, 11:47

cih hat geschrieben: 22.06.2020, 11:33 tja....
RTL konnte hier jeder empfangen: Dvbt, Sat, Kabel, online

ServusTV geht nur wenn man per Sat den richtigen Satelliten hat. Und dafür braucht man eine Schüssel. Dvbt geht nicht, Kabel im Norden Deutschlands definitiv nicht, online wenn dann je nach Bandbreite.

Sind also min. 60% der deutschen TV-Nutzer weg vom Fenster
Öhm...kenn mich jetzt mit konventionellem Fernsehen nicht so aus, aber wir haben über "normales" Kabel auch ServusTV, sogar in HD. Ohne irgendwas dafür extra zu bezahlen.

AktenTaschenAkne
GP-Sieger
GP-Sieger
Lieblingsfahrer: keiner

Beitrag von AktenTaschenAkne » 22.06.2020, 12:08

ServusTV geht nur wenn man per Sat den richtigen Satelliten hat. Und dafür braucht man eine Schüssel. Dvbt geht nicht, Kabel im Norden Deutschlands definitiv nicht, online wenn dann je nach Bandbreite.

nicht unbedingt. Servus TV empfängt man mit TV-Streamingdiensten alá Zattoo und Waipu und so auch in Deutschland. Kostet dann nur eben auch wieder 10€ im Monat. Allerdings könnte man dann kosten fürs normale TV einsparen, je nach dem wie man das bisher empfängt.

Ich schau ja gelegentlich die MotoGP, und naja, was soll ich sagen, man versucht zwar Neutralität zu bewahren, aber, um es mal nett zu umschreiben, man freut sich schon mehr über KTM Erfolge als über Erfolge anderer Hersteller.
Und ich hätte eine geringe Befürchtung das trotz Bemühungen eine Formel 1 Übertragung sehr Red Bull lastig wäre.

_Vendetta_
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: Aktiv: VER, HUL, TSU, FLO, LIN
Lieblingsteam: RBR + Ferrari

Beitrag von _Vendetta_ » 22.06.2020, 12:09

Hier wird Dir geholfen.
Don't feed the Troll! Troll make Internet mad. Troll like anger and hate. Troll want attention. Troll want fight. Troll just want to troll you!

Pentar
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY

Beitrag von Pentar » 22.06.2020, 12:15

Mein SAT-Receiver empfängt "ServusTV HD Deutschland" über ASTRA.
Unverschlüsselt, ohne irgendwelche Abos & auch ohne die kostenpflichtige HD-Option für die privaten Sender!
Sprich, bei mir läuft RTL lediglich in SD (ist mir völlig wurscht) - ServusTV hingegen in HD.
Das Programm ist auch per Kabel empfangbar.

Alle Infos vom Sender dazu hier.

EDIT: Sorry - _Vendetta_ war schneller...

daSilvaRC
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende
Lieblingsfahrer: #47 Mick #5 MSC

Beitrag von daSilvaRC » 22.06.2020, 12:29

Simtek hat geschrieben: 22.06.2020, 11:43 Oh ja, der Red Bull Haus und Hofsender. Endlich mal unparteiische TV Übertragung. :thumbs_up:
Ich wäre mir da erstmal nicht so sicher.
Klar, das hauptaugenmerk wird bei RBR liegen, aber ich denke schon das ServusTV das gut hinbekommen könnte.
Sag ja zu Sauber und Minardi!

racer1
Nachwuchspilot

Beitrag von racer1 » 22.06.2020, 13:59

_Vendetta_ hat geschrieben: 22.06.2020, 12:09

Hier wird Dir geholfen.
Danke für den Tip. Hab´s ausprobiert. Kann Servus TV in SD über Kabel empfangen.
Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die sich die Rechte sichern. Sonst bleibt bei mir der Bildschirm schwarz, denn bezahlen werde ich nix. Mir reicht schon die unverschämte GEZ. Wäre mir egal, wenn sie RB in den Himmel loben und bei einem Ausfall zu weinen anfangen und noch mehr Werbung als RTL einspielen.

Ich glaube ich sollte mal wieder in die Kirche gehen :lol:

NeverSurrender
F1-Pilot
F1-Pilot
Lieblingsfahrer: ALO | HAK | PIA
Lieblingsteam: Mild Seven Renault F1 Team

Beitrag von NeverSurrender » 22.06.2020, 15:14

Simtek hat geschrieben: 22.06.2020, 11:43 Oh ja, der Red Bull Haus und Hofsender. Endlich mal unparteiische TV Übertragung. :thumbs_up:
Hätte man schon mal was mit RTL gemeinsam.

Ich denke allerdings schon, dass man sich bemühen würde, nicht allzu parteiisch zu sein.

GAL
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: hauptsache spannend

Beitrag von GAL » 22.06.2020, 15:33

daSilvaRC hat geschrieben: 22.06.2020, 12:29
Ich wäre mir da erstmal nicht so sicher.
Klar, das hauptaugenmerk wird bei RBR liegen, aber ich denke schon das ServusTV das gut hinbekommen könnte.
Bin genau deiner Meinung. Ich schau oft bei Servus TV rein, was sie machen, machen sie gut. Mich würde es freuen, wenn sie sich auch noch die F1 Rechte sichern würden.

Universal_Racer
Vize-Weltmeister
Vize-Weltmeister
Lieblingsfahrer: MSC, SCH, RUS, Senna

Beitrag von Universal_Racer » 22.06.2020, 15:40

GAL hat geschrieben: 22.06.2020, 15:33
Bin genau deiner Meinung. Ich schau oft bei Servus TV rein, was sie machen, machen sie gut. Mich würde es freuen, wenn sie sich auch noch die F1 Rechte sichern würden.
Die MotoGP-Übertragung ist zum Beispiel echt gut. Es ist auch nicht zu KTM-lastig. Wobei man ja dazu sagen muss, dass KTM einfach viel zu schlecht ist, das lässt sich nicht mehr schönreden, bei aller Phantasie nicht.

reiskocher_gtr_specv
Formel1.de-Legende
Formel1.de-Legende

Beitrag von reiskocher_gtr_specv » 22.06.2020, 16:14

Nein. Sky übernimmt die ganze Kiste.
'25 wird meine 46. F1 Saison in Folge. Ich war auch schon mal jünger. :eh:
Hier könnte Ihre Werbung stehen. Zielgruppe: Rollator/Sauerstoffgeräte.
#KeepFightingMichael

Such reiskocher, such. :wink:

GAL
Simulatorfahrer
Lieblingsfahrer: hauptsache spannend

Beitrag von GAL » 22.06.2020, 20:20

reiskocher_gtr_specv hat geschrieben: 22.06.2020, 16:14 Nein. Sky übernimmt die ganze Kiste.
... in Deutschland... Österreich wird erst entschieden
https://www.derstandard.at/story/200011 ... erlaengern

krugercoffee9
F1-Fan
Lieblingsfahrer: Kimi Schumacher
Lieblingsteam: Pferd

Beitrag von krugercoffee9 » 22.06.2020, 22:04

Die 4 Free TV Rennen laufen eh bei Sport news. Oder will man mir hier erzählen Servus könnte alle Rennen übertragen.
ALTE KAMELLEN SIND DIE BESTEN KAMELLEN

Trent
Rookie
Rookie

Beitrag von Trent » 23.06.2020, 12:38

Also sollten in Österreich die Übertragungsrechte an ServusTV gehen, fänd ich das sehr gut, denn den Sender bekomme ich (per Vodafone TV). Besser als Sky allemal.

Antworten