• 12. März 2020 · 13:32 Uhr

Renault: Verbleib in der Formel 1 einen Schritt näher gerückt

Warum ein neuer Titelsponsor das Engagement des Renault-Werksteams in der Formel 1 über 2020 hinaus wahrscheinlicher werden lässt

(Motorsport-Total.com) - "Alles deutet in eine gute Richtung", sagt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul. Dieser Satz kommt nicht von ungefähr, denn das Werksteam geht mit frischem Rückenwind in die Formel-1-Saison 2020: Wenige Tage vor der Auftaktveranstaltung in Melbourne (hier im Liveticker verfolgen!) hat Renault mit dem arabischen Logistikkonzern DB World einen neuen Titelpartner vorgestellt.

Foto zur News: Renault: Verbleib in der Formel 1 einen Schritt näher gerückt

Bleibt Renault in der Formel 1? Eine finale Antwort darauf gibt es noch immer nicht ... Zoom Download

Darf daraus geschlussfolgert werden, dass Renault über 2020 hinaus in der Formel 1 engagiert bleibt? Eine klare Antwort auf diese Frage gibt Abiteboul nicht, sondern meint nur: "Ich denke, es hilft. Auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung."

Renault will bekanntlich vor einer Unterschrift auf dem neuen Concorde-Agreement gewisse Rahmenbedingungen geklärt wissen. Zur Debatte stehen laut Abiteboul unter anderem eine "bessere Geldverteilung" sowie "gute finanzielle Regelungen" für die Zeit ab 2021.

"Es gibt noch ein paar Kontroversen, die wir besprechen müssen. Es geht auch um die wirtschaftliche Situation, die nicht einfach ist", erklärt der Renault-Verantwortliche in der Formel 1. Er erkenne aber Bewegung in die "richtige Richtung", wie er betont.


Fotostrecke: Renault-Meilensteine in der Formel 1

Was das bedeuten kann? Alles und nichts. "Unterschrieben ist erst, wenn jemand unterschrieben hat", sagt Abiteboul selbst. Sprich: Solange keine endgültige Entscheidung über die Renault-Zukunft gefallen ist, solange gibt es maximal nur Tendenzen, aber eben keine Gewissheit.

Abiteboul: "Einfach nur anhand der Partnerschaften, die wir haben, kann ich nicht bestätigen, dass wir langfristig dabei sein werden. Diese Partnerschaften helfen nur massiv."

Sichtbar ist die neue Zusammenarbeit mit DB World vor allem im offiziellen Teamnamen von Renault, dazu auf Front- und Heckflügel der neuen R.S.20-Fahrzeuge von Daniel Ricciardo und Esteban Ocon.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel1.de auf YouTube