• 05. Februar 2020 · 14:59 Uhr

Mercedes-Zukunft: Alle Zeichen stehen auf Formel-1-Verbleib

Mercedes-Teamchef Toto Wolff nimmt erstmals zu den Gerüchten rund um einen Formel-1-Ausstieg seines Teams Stellung - Källenius betont "lohnendes" Investment

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team stand in der Winterpause im Fokus der Öffentlichkeit. Allerdings nicht aufgrund der anhaltenden Erfolge der vergangenen Jahre und der Vorbereitung auf die erneute Titelverteidigung, sondern vor allem aufgrund hartnäckiger Gerüchte rund um einen möglichen Formel-1-Ausstieg. Nun hat sich Mercedes-Teamchef Toto Wolff persönlich zu den Spekulationen zu Wort gemeldet.

Foto zur News: Mercedes-Zukunft: Alle Zeichen stehen auf Formel-1-Verbleib

Mercedes deutet an, auch 2021 in der Formel 1 bleiben zu wollen Zoom Download

"Mercedes fährt mit Sicherheit 2021. Wir wollen dabeibleiben. Die Formel 1 macht für uns Sinn", dementiert er die Ausstiegsgerüchte bei 'auto motor und sport'. Zuvor hat bereits Daimler-Vorstand Ola Källenius einen möglichen Ausstieg nach dieser Saison als unwahr zurückgewiesen.

Der Nachfolger von Dieter Zetsche ist seit Mai 2019 im Amt und hat bereits wenige Monate später ein Sparpaket ankündigen müssen. Der Konzern muss Kosten und Personal einsparen, alle Unternehmungen werden geprüft.

Die Formel 1 ein "lohnendes Investment"

Daher weißt Wolff darauf hin, dass die Rahmenbedingungen - konkret das neue Concorde-Agreement mit Liberty Media, das noch kein Team unterschrieben hat und ab 2021 gelten soll - "stimmen" müssen. Die Königsklasse müsse für den Konzern "funktionieren".

Bereits im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' hat Wolff über das drohende Ausstiegsszenario gesprochen und gemeint: "Es deutet alles darauf hin, dass wir bleiben. Aber es ist kein Selbstläufer." Zu den richtigen Konditionen ist ein Verbleib wahrscheinlich.

Vor allem müsse die Formel-1-Unternehmung Profit machen. Schon im Dezember des Vorjahres betonte der Österreicher, dass seine Mannschaft "effizienter" werden müsse, um die Zuschüsse von Daimler zum Formel-1-Programm zu reduzieren. "Wenn uns das gelingt, dann werden wir langfristig in der Formel 1 bleiben."


Formel-1-Technik: Das könnte sich am Mercedes W11 ändern

Video wird geladen…

Wir schauen uns an, was Mercedes beim neuen W11 ändern könnte, um die Nase auch in der Formel-1-Saison 2020 wieder vor den Gegnern zu haben. Weitere Formel-1-Videos

Källenius bestätigt diese Aussage. Im FIA-Magazin 'Auto' dementiert der Schwede einen Ausstieg aus dem Sport aufgrund der Kosteneinsparungen bei Daimler. "Wir haben die Weltmeisterschaft sechsmal in Serie gewonnen. Das ist einzigartig und hat sich, was das Marketing betrifft, mehr als ausgezahlt."

Die Formel 1 sei demnach ein sehr "lohnendes" Investment gewesen. Das Team erhielt zwar rund 80 Millionen Dollar Zuschuss von Daimler, erzielte jedoch pro Jahr rund eine Milliarde an Werbewert für den silbernen Stern. Laut 'RaceFans.net' operierte das Team im Vorjahr mit einem Budget von 420 Millionen US-Dollar.

Der Großteil davon wurde durch das Preisgeld des Formel-1-Managements (180 Millionen) und durch Sponsoren (120 Millionen) abgedeckt, weitere 40 Millionen nahm das Team durch technische Partnerschaften ein. Eine Budgetobergrenze von 175 Millionen Dollar (samt Ausnahmen) könnte dem Team entgegenkommen und die Kosten für Daimler weiter senken.

Wolff an der "langen Leine" von Daimler

Wolff selbst ist mit 30 Prozent am Formel-1-Team beteiligt, die Anteile (zehn Prozent) des verstorbenen Aufsichtsratschef Niki Lauda gingen zurück an Daimler. Der Teamchef betont im Interview mit 'auto motor und sport', dass er seine Rolle mit Spaß ausübe.

"Wer kann schon sagen, dass er mit Mercedes ein Joint Venture hat? Mir wird vom Konzern genug lange Leine gegeben, dass ich das Team so führen kann, wie ich glaube, dass es am besten für das Team ist." Damit betont er erneut, dass er sich derzeit keine andere Rolle im Motorsport vorstellen kann, obwohl er bereits mit dem Posten von Liberty-Boss Chase Carey in Verbindung gebracht wurde.

Aktuell hat sich noch kein Formel-1-Team für die Saison 2021 festgelegt, die Verhandlungen mit Liberty Media laufen im Hintergrund. Spannendes Detail: Am Dienstagabend wurde bekannt, dass das Mercedes-Team einen "mehrjährigen" Sponsorendeal mit der Technologiefirma AMD unterzeichnet hat. Ein weiteres Indiz für einen Verbleib?

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel 1 App