• 04. Oktober 2019 · 11:56 Uhr

Nach DTM-Ankündigung: Keine Formel-1-Pläne für St. Petersburg

Die DTM tritt ab 2020 für fünf Jahre in St. Petersburg an, doch Gerüchten um einen Wechsel der Formel 1 in Russlands Westen erteilt man eine Absage

(Motorsport-Total.com) - Die DTM hat in dieser Woche ein Rennen auf einem neuen Kurs in St. Petersburg für 2020 bekannt gegeben. Gerüchte, dass der Igora Drive Circuit in Zukunft auch die Formel 1 beherbergen könnte, verweist man aber ins Reich der Fabeln. "Wir haben keine Verhandlungen mit der Formel 1 geführt", sagt Wladimir Wassiljew, einer der Initiatoren des Projekts. "Gerüchte bleiben nur Gerüchte."

Foto zur News: Nach DTM-Ankündigung: Keine Formel-1-Pläne für St. Petersburg

Der Igora Drive Circuit soll die DTM beherbergen, aber nicht die Formel 1 Zoom Download

Die Formel 1 ist seit 2014 auf dem Olympiagelände in Sotschi zu Gast. Der Vertrag mit dem Rennen läuft noch bis 2025, allerdings wurde am vergangenen Wochenende gemutmaßt, dass das Sochi Autodrom nach 2020 von St. Petersburg abgelöst werden könnte. Die notwendige Grad-1-Lizenz soll die neue Strecke zumindest besitzen.

"Ja, unsere Strecke wird mit Grad 1 lizensiert sein, aber wir tun das nicht, um ein Formel-1-Rennen abzuhalten", betont Wassiljew. "Wir wollen eher sicherstellen, dass der Status der Strecke Aufmerksamkeit erhält. Zudem betont es das Vorhandensein einer guten Infrastruktur."

Das Management der FIA hatte der Strecke bereits im Winter einen Besuch abgestattet. Laut Wassiljew sollen die Vertreter der Behörde selbst vorgeschlagen haben, dass man sich um eine Grad-1-Lizenz bewirbt. "Ursprünglich hatten wir das gar nicht vor", erklärt er.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Strecken seit 2000

Über die Gerüchte einer Verlegung des Rennens zeigten sich die Verantwortlichen der russischen Regierung überrascht. "Der aktuelle Vertrag mit der Formel 1 setzt voraus, dass der russische Event der Weltmeisterschaft in Sotschi ausgetragen wird. Er läuft bis 2025", sagt Ilja Dschus, der Sprecher von Vize-Ministerpräsident Dmitri Kosak.

"Rosgonki (Promoter des Russland-GPs; Anm. d. Red.) hat die Möglichkeit, das Rennen in Russland in eine andere Stadt zu verlegen, nicht mit dem Rechteinhaber besprochen", so Dschus weiter. Auch Präsident Wladimir Putins Pressesekretär Dmitri Peskow stellt klar, dass das Thema nicht auf der Agenda steht.

Die DTM wird ab 2020 für mindestens fünf Jahre auf dem Igora Drive Circuit zu Gast sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Anzeige InsideEVs