• 15. September 2019 · 18:34 Uhr

Anzeichen verdichten sich: Mercedes bleibt bis 2025

Toto Wolff dementiert, dass die Trennung von Esteban Ocon etwas mit der Zukunftsplanung der Marke Mercedes in der Formel 1 zu tun hat

(Motorsport-Total.com) - Bereits Anfang Juni hatte die 'Gazzetta dello Sport' berichtet, dass Mercedes die Grundsatzentscheidung getroffen hat, bis Ende 2025 in der Formel 1 zu bleiben. Zwar wurde das damals von Mercedes-Seite nicht explizit bestätigt. Aber inzwischen verdichten sich die Indizien, dass die Medienberichte von vor drei Monaten korrekt waren.

Foto zur News: Anzeichen verdichten sich: Mercedes bleibt bis 2025

Toto Wolff geht davon aus, dass Mercedes bis 2025 in der Formel 1 bleibt Zoom Download

Im Grunde genommen war die Verlängerung des Motorenvertrags mit dem Williams-Team bis Ende 2025 schon der Beweis dafür, dass Mercedes auch über das Ende der aktuellen Concorde-Vereinbarung (bis Ende 2020) in der Formel 1 engagiert bleiben wird. Nur: Aus Verträgen gibt es Ausstiegsklauseln.

Die Interpretation, die Abgabe von Testfahrer Esteban Ocon als Indiz dafür zu werten, dass sich Mercedes Ende 2020 zurückziehen wird (weil man den jungen Franzosen danach offenbar nicht mehr braucht), weist Teamchef Toto Wolff aber entschieden zurück. Er deutet an, dass die Entscheidung über die Zukunft so gut wie gefallen ist.

"Alle Zeichen stehen auf grün, dass wir in diesem Sport weitermachen", sagt er. "Uns gefällt, was wir da tun, und es ergibt Sinn für die Marke. Gleichzeitig muss man sagen, dass sich die Dinge heutzutage manchmal sehr schnell ändern. Da muss man am Ball bleiben."

"Wir haben großes Glück, dass so eine omnipotente Marke und so ein Vorstand hinter uns stehen. Aber die Dinge müssen in die richtige Richtung gehen, um das langfristig sicherzustellen."

"Der Esteban-Vertrag", sagt Wolff, "ist jedenfalls kein Indiz dafür, ob wir in diesem Sport bleiben oder nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen