• 16. Juli 2019 · 12:08 Uhr

Spekulationen um Carey-Nachfolge: Christian Horner ein Kandidat?

Toto Wolff wird schon seit April als möglicher Nachfolger von Chase Carey als Formel-1-Boss gehandelt, nun rückt auch Christian Horner in den Fokus

(Motorsport-Total.com) - Seit April kursiert in der Formel 1 das Gerücht, dass Chase Carey Ende 2020 als Vorsitzender des Sports zurücktreten könnte. Zunächst wurde vor allem Toto Wolff mit der Nachfolge des charismatischen Schnauzbart-Trägers in Verbindung gebracht. Doch inzwischen mehren sich Stimmen, wonach auch Christian Horner ein möglicher Kandidat sein könnte.

Foto zur News: Spekulationen um Carey-Nachfolge: Christian Horner ein Kandidat?

Christian Horner im Gespräch mit dem Formel-1-Vorsitzenden Chase Carey Zoom Download

Der Red-Bull-Teamchef hält sich, konkret auf das Thema angesprochen, seine Optionen offen, indem er ein persönliches Interesse an der Position nicht explizit dementiert. Stellt aber gleichzeitig klar, dass er aktuell voll auf seine Aufgaben als Teamchef fokussiert ist: "Ich genieße das Racing. Mein Engagement ist bei Red Bull", sagt er.

"Es gibt da noch viel, was ich erreichen möchte. Zum Beispiel, Red Bull wieder als konstantes Siegerteam zu etablieren, das um Weltmeisterschaften kämpfen kann", betont Horner und äußert sich damit ganz ähnlich wie Wolff, der zuletzt ebenfalls unterstrichen hatte, wie viel Spaß ihm seine Rolle als Mercedes-Teamchef und -Shareholder bereitet.

Horner weiter: "Mir ist nicht bewusst, dass Chase unmittelbar zurücktreten möchte. Es gibt viele Spekulationen, aber die sind meines Wissens nach genau das: Spekulationen. Was mich betrifft, bin ich sehr glücklich mit meiner Aufgabe, und mein Ziel ist ganz klar, Red Bull wieder zu einem Team zu formen, das regelmäßig gewinnen kann."

Wer die Formel 1 führe, sei "letztendlich Libertys Entscheidung. Wen auch immer sie dafür auswählen, es ist ihre Entscheidung - und nicht die der Teams. Es ist ihr Investment, sie müssen das entscheiden." Nachsatz: "Ich finde, dass Chase das ganz großartig macht. Er hat sehr schnell über die Formel 1 dazugelernt."

Die Spekulationen um Careys Nachfolge waren kürzlich Thema bei einer FIA-Pressekonferenz. Dabei kam es zu einigen flapsigen Bemerkungen. So wurden Vertreter der anderen Teams gefragt, wie sie dazu stehen würden, falls Liberty ausgerechnet Horner oder Wolff als neuen Vorsitzenden auswählen sollte. Worauf Horner grinste: "Toto leitet die Formel 1 doch schon jetzt!"

Claire Williams sagte spaßhalber, sie sei "ziemlich beleidigt, dass mein Name in dem Zusammenhang nicht fällt", betonte aber: "Ich glaube, dass sowohl Christian als auch Toto das ganz hervorragend machen würden."

McLaren-Boss Zak Brown wurde ebenfalls gefragt. Seine Antwort: "Ich weiß nicht, wie real das Thema überhaupt ist. Aber Toto wäre sicher ein glaubwürdiger Kandidat." Claire Williams grätscht dazwischen: "Und was ist mit Christian? Du erwähnst Christian gar nicht." Worauf Brawn antwortet: "Ich wurde nur über Toto gefragt."

Übrigens: Dass Horner tatsächlich Vorsitzender der Formel 1 werden könnte (und damit effektiv Chef von Ross Brawn und Sean Bratches), können sich viele Kenner der Szene nicht vorstellen. Denn Liberty hat wenig Freude mit alten Connections zu Bernie Ecclestone - und Horner ist immerhin dessen Trauzeuge ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs