• 03. März 2019 · 07:59 Uhr

360-Grad-View, Visor-Cam, Netflix: Formel 1 wird modern

Kurz vor dem Start der Formel-1-Saison 2019 experimentiert Rechteinhaber Liberty Media mit aufregenden neuen Technologien für die TV-Übertragungen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1, kontrolliert von Rechteinhaber Liberty Media, experimentiert weiterhin mit spannenden neuen Kameratechnologien, die die Live-Übertragungen der Grands Prix in Zukunft aufwerten sollen.

Foto zur News: 360-Grad-View, Visor-Cam, Netflix: Formel 1 wird modern

Die Formel 1 experimentiert gerade mit modernen Kameratechnologien Zoom Download

Bei den Testfahrten in Barcelona wurden nicht nur die neuen Autos getestet, sondern auch TV-Technik. So ist zum Beispiel die "Visor-Cam", also eine direkt am Helmvisier angebrachte Minikamera, nicht grundsätzlich neu. Romain Grosjean hatte so etwas schon 2018 testweise montiert.

Aber die Formel 1 hat nun auf ihrer Twitter-Seite ein Visor-Cam-Video von einer Runde von Kimi Räikkönen in Barcelona veröffentlicht. Mit beeindruckenden Bildern.

Im Gegensatz zu den bisher bekannten Onboard-Kameras liefert die Visor-Cam ein extrem unruhiges Bild und damit einen viel realistischeren Eindruck von den Vibrationen, die die Fahrer im Cockpit aushalten müssen.

Zudem ist der Blick nicht starr nach vorne gerichtet, sondern die Perspektive wechselt mit der Kopfbewegung des Fahrers. So ist dann zum Beispiel auch das Lenkrad wesentlich detailgetreuer zu erkennen als auf den bisherigen Onboard-Aufnahmen.

Außerdem hat die Formel 1 auf Facebook ein Video des Crashs von Pierre Gasly am Donnerstag veröffentlicht, und zwar nicht irgendeins. Sondern eines, das mit einer 360-Grad-Kamera aufgenommen wurde.

360-Grad-Aufnahme bedeutet, dass der User selbst den Blickwinkel bestimmen kann, gefilmt vom Punkt, an dem sich die Kamera am Auto befindet.

So ist es mit dem gleichen Video möglich, beim Crash nach vorne zu schauen und zu sehen, wie sich die Barrieren nähern. Oder aber auch Gaslys Kopf genau zu beobachten, mit der Perspektive nach hinten.

Innovativ zeigt sich die Königsklasse des Motorsports neuerdings auch in der Darstellung nach außen. Am 8. März, also noch vor dem Saisonauftakt in Melbourne (17. März), startet auf Netflix die Formel-1-Doku "Drive to Survive".


Trailer (deutsch): "Drive to Survive"

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

"Die Dokumentarreihe des Produzenten von 'Amy' und 'Senna' bietet einen bisher ungesehenen und exklusiven Blick hinter die Kulissen der Formel 1, wo wir die Fahrer sowie ihre Familien und Teams kennenlernen dürfen", heißt es im offiziellen Beschreibungstext.

Einen Trailer zu "Drive to Survive" (erscheint nicht nur auf Englisch, sondern auch mit deutscher Synchronisation) ist bereits auf YouTube erschienen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube