• 20. April 2018 · 13:14 Uhr

Force India über Budgetlimit: "Gut, wenn alle unglücklich sind"

Mercedes & Co. halten das Budgetlimit von 150 Millionen Euro für unrealistisch: Wieso das für Force India ein gutes Zeichen ist und wo das Problem liegt

(Motorsport-Total.com) - Liberty Media hat den Teams mit seiner Formel-1-Vision 2021 offenbart, wohin die Reise geht. Kern dieser Vision ist ein Budgetlimit in Höhe von 150 Millionen US-Dollar (umgerechnet 122 Millionen Euro). Doch das hält Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff für "unerreichbar", wie er gegenüber 'Sky Sports F1' klarstellt. Realistischer sei eine Summe von 250 Millionen (200 Millionen Euro). Die Budgets von Mercedes und Ferrari bewegen sich übrigens jenseits der 300-Millionen-Euro-Marke.

Foto zur News: Force India über Budgetlimit: "Gut, wenn alle unglücklich sind"

Force-India-Betriebsleiter Otmar Szafnauer und Liberty-Manager Ross Brawn Zoom Download

Force-India-Betriebsleiter Otmar Szafnauer hält es nun für ein gutes Zeichen, dass es Widerstand von den großen Teams gibt. "Es muss einen Kompromiss geben", sagt er. "Und vielleicht ist es der richtige Kompromiss, wenn alle gleich glücklich oder gleich unglücklich sind."

Was er damit meint? "Wenn es nach uns ginge, dann wäre die Grenze noch weiter unten", sagt Szafnauer. "Das wäre aber dann wieder für jemand anderen unfair." Generell hält er die 150-Millionen-Dollar-Grenze für "vernünftig, denn in den vergangenen zwei Jahren waren wir das Team, das auf Platz vier gelegen ist, und wir haben signifikant weniger Geld ausgegeben als dieses Ziel."

Würde man den Budgetdeckel weiter oben anberaumen, würden die Ziele von Liberty Media, die Zweiklassengesellschaft in der Formel 1 aufzulösen, nicht mehr erreicht werden, fürchtet er. Die Formel 1 müsse sich von einer Serie, "in der der gewinnt, der am meisten ausgibt, in Zukunft in eine andere Serie verwandeln, in der der gewinnt, der am cleversten ausgibt", sagt Szafnauer. "Diese Zweiklassengesellschaft ist auf die Budgets zurückzuführen."

Dadurch habe man nicht wie die reichen Teams die Möglichkeit, neue Entwicklungen sofort auf die Strecke zu bringen. "Wenn man nicht das Budget hat, alles gleich zu produzieren, wenn man eine Verbesserung gefunden hat, dann dauert es eben", erklärt er. "Wenn man aber das Geld hat, dann hat man die Teile schon morgen. Man nutzt entweder einen großen Ausrüster, oder man kauft sich die Maschinen zur Fertigung gleich selbst. Wir müssen hingegen viele Experimente machen, damit wir nur herstellen, was wirklich funktioniert."

Durch eine Obergrenze könnte man dieses Problem rasch lösen: "Dann geben wir alle das gleiche aus, und all diese Dinge spielen keine Rolle mehr. Das sollte dafür sorgen, dass das Feld zusammenrückt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com