• 10. April 2018 · 09:49 Uhr

Budgetgrenze: Sind die Fahrer am Ende die großen Gewinner?

Wenn die Teams ihr Geld nicht mehr in die Technik investieren dürfen, könnten die Fahrer im Poker um ihre Gagen am Ende die großen Gewinner sein

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach den Vorstellungen von Liberty Media, dann müssen sich alle Formel-1-Teams ab 2021 an eine Budgetobergrenze von maximal 150 Millionen US-Dollar pro Jahr halten. Ausgaben zum Beispiel für Marketing, den bestbezahlten Mitarbeiter oder auch die Fahrer sind von diesem Deckel jedoch explizit ausgenommen.

Foto zur News: Budgetgrenze: Sind die Fahrer am Ende die großen Gewinner?

Horner glaubt, dass die Fahrergagen mit einem Budgetdeckel explodieren könnten Zoom Download

"Die großen Gewinner dieser ganzen Sache sind möglicherweise die Fahrer", vermutet Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Denn wenn die Fahrergagen nicht unter den Budgetdeckel fallen, könnten die Gagen dramatisch steigen."

Die Logik ist einleuchtend: Wenn ein Team sein Budget bereits verplant hat und keine weiteren Ressourcen mehr in die Technik investieren kann, aber noch Geld zur Verfügung hat, so wird es diesen Überschuss in einen anderen Bereich umzuleiten versuchen, in dem man Performance gewinnen kann.

Das wiederum bedeutet, dass den Leistungsunterschieden der Fahrer größere Bedeutung zukommt als bisher. Das könnte dazu führen, dass die Teams astronomische Gagen bezahlen werden, um die besten Fahrer unter Vertrag zu nehmen.

"In diesem Sport dreht sich alles darum, Lösungen für Probleme zu finden", erklärt Horner. "Ein Team wird immer versuchen, so viel Geld auszugeben, wie es zur Verfügung hat - und vielleicht noch zehn Prozent obendrauf -, um konkurrenzfähig zu sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs