• 10. April 2018 · 09:49 Uhr

Budgetgrenze: Sind die Fahrer am Ende die großen Gewinner?

Wenn die Teams ihr Geld nicht mehr in die Technik investieren dürfen, könnten die Fahrer im Poker um ihre Gagen am Ende die großen Gewinner sein

(Motorsport-Total.com) - Geht es nach den Vorstellungen von Liberty Media, dann müssen sich alle Formel-1-Teams ab 2021 an eine Budgetobergrenze von maximal 150 Millionen US-Dollar pro Jahr halten. Ausgaben zum Beispiel für Marketing, den bestbezahlten Mitarbeiter oder auch die Fahrer sind von diesem Deckel jedoch explizit ausgenommen.

Foto zur News: Budgetgrenze: Sind die Fahrer am Ende die großen Gewinner?

Horner glaubt, dass die Fahrergagen mit einem Budgetdeckel explodieren könnten Zoom Download

"Die großen Gewinner dieser ganzen Sache sind möglicherweise die Fahrer", vermutet Red-Bull-Teamchef Christian Horner. "Denn wenn die Fahrergagen nicht unter den Budgetdeckel fallen, könnten die Gagen dramatisch steigen."

Die Logik ist einleuchtend: Wenn ein Team sein Budget bereits verplant hat und keine weiteren Ressourcen mehr in die Technik investieren kann, aber noch Geld zur Verfügung hat, so wird es diesen Überschuss in einen anderen Bereich umzuleiten versuchen, in dem man Performance gewinnen kann.

Das wiederum bedeutet, dass den Leistungsunterschieden der Fahrer größere Bedeutung zukommt als bisher. Das könnte dazu führen, dass die Teams astronomische Gagen bezahlen werden, um die besten Fahrer unter Vertrag zu nehmen.

"In diesem Sport dreht sich alles darum, Lösungen für Probleme zu finden", erklärt Horner. "Ein Team wird immer versuchen, so viel Geld auszugeben, wie es zur Verfügung hat - und vielleicht noch zehn Prozent obendrauf -, um konkurrenzfähig zu sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Formel-1-Fans weltweit warten gespannt auf Audis Einstieg – nun wurde endlich...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
formel-1-countdown