• 06. April 2018 · 11:30 Uhr

Liberty-Meeting: Budgetgrenze im Zentrum der Vision 2021

Erste Infos vom Meeting über die Zukunft der Formel 1 nach 2020: Maximale Ausgaben von 150 Millionen US-Dollar pro Jahr sind die Kernforderung

(Motorsport-Total.com) - Schon bevor beim Grand Prix von Bahrain der erste Motor angelassen wurde, fand hinter den Kulissen eine entscheidende Weichenstellung statt. Am Freitagmorgen trafen sich Vertreter von Rechteinhaber Liberty Media im Beisein der FIA mit den Teamchefs, um ihre Vision für die Formel 1 nach 2020 zu präsentieren.

Foto zur News: Liberty-Meeting: Budgetgrenze im Zentrum der Vision 2021

Die Formel-1-Chefs Ross Brawn und Chase Carey haben eine Vision für 2021 Zoom Download

Das erste Malheur passierte schon, als das Meeting noch gar nicht lief. Einige Teamchefs, darunter Ferraris Maurizio Arrivabene, Force Indias Otmar Szafnauer und Haas' Günther Steiner, betraten auf der Suche nach dem Treffpunkt den Paddock und durchbrachen somit die offizielle FIA-Sperrstunde. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass die FIA dabei ein Auge zudrücken wird.

Nicht ganz eineinhalb Stunden dauerte das Meeting, das in den nächsten Wochen für Diskussionen sorgen könnte. Der Inhalt (vorerst nur ein Vorschlag, kein verbindliches Regelwerk): Budgetobergrenze von 150 Millionen US-Dollar pro Jahr, gerechtere Verteilung der Einnahmen, einfachere und günstigere Motoren ohne MGU-H. Das ist genau das, was sich viele gewünscht haben.

Bleiben sollen allerdings Sonderzahlungen an Ferrari sowie diverse Vergünstigungen für in der Formel 1 engagierte Motorenhersteller. In einem moderateren Rahmen. Wahrscheinlich, um eine Verhärtung der Fronten mit insbesondere Ferrari und Mercedes abzuwenden.

Gegenüber 'Motorsport-Total.com' waren die ersten (inoffiziellen) Reaktionen von Teamchefs, dass man "nichts Überraschendes" präsentiert bekommen habe und vor allem "keine harten Zahlen". Beim einen oder anderen war durchaus so etwas wie Enttäuschung zu spüren, auch wenn offiziell - natürlich - von einem sehr konstruktiven Meeting die Rede ist.

Foto zur News: Liberty-Meeting: Budgetgrenze im Zentrum der Vision 2021

Nach dem Meeting gab es noch ein separates Treffen Ferrari-Mercedes Zoom Download

"Es war ein Meeting, um den Teams unsere Visionen und Meinungen mitzuteilen", erklärt Formel-1-Sportchef Ross Brawn gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Teams müssen das jetzt einordnen, dann werden ernsthafte Diskussionen beginnen." Insgesamt sei das Meeting "ohne nennenswerte Kontroversen" verlaufen.

Libertys große Vision war ohnehin schon vorher klar: Die Formel 1 muss billiger werden, um aktive Teams und Hersteller bei Laune zu halten und neue anzulocken. Und um für mehr Abwechslung auf den Siegerpodesten zu sorgen. Das soll mit der Verteilungsreform adressiert werden.

Die Technik soll reformiert werden, damit wieder mehr Rad-an-Rad-Racing stattfinden kann. Und der Hybrid-Antriebsstrang, der vielen zu kompliziert geworden ist, soll technisch einfacher, lauter und kostengünstiger werden. Zum Beispiel durch die Abschaffung der MGU-H, die am Turbolader am Auspuff Energie abschöpft. Oder durch die Vereinheitlichung zahlreicher Komponenten.

Ein ganz wesentlicher Punkt ist die Einnahmenverteilung. Bisher erhalten die großen Teams - allen voran Ferrari - deutlich mehr als die kleinen. Was zum Teil auf Leistung basiert (Konstrukteurs-WM des Vorjahres), zu einem erheblichen Teil aber auch auf komplizierten Boni für Ferrari, Mercedes, Red Bull und Co. Liberty möchte, dass die Schere zwischen Arm und Reich in Zukunft nicht mehr so drastisch auseinanderklafft.

Alles in allem Visionen, die für mittlere und kleine Teams verlockend klingen, den Wettbewerbsvorteil der Großen aber beschneiden würden. Weswegen Ferrari und Mercedes nachgesagt wird, dass sie im Zweifel eine Allianz gegen allzu drastische Reformpläne bilden könnten.

Interessant zu beobachten: Nach dem Meeting trafen sich die Mercedes-Granden Toto Wolff (mit Ehefrau Susie), Andy Cowell und Niki Lauda noch separat mit Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene. Was dabei besprochen wurde, entzieht sich unserer Kenntnis. Dass es dabei nicht nur um ein geselliges Frühstück ging, liegt aber auf der Hand ...

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

Wer vertrat Michael Schumacher 1999 bei Ferrari und schenkte seinen einzigen Formel-1-Sieg damals Eddie Irvine?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz