• 19. Juni 2017 · 16:58 Uhr

Dank Liberty: Formel 1 kollidiert auch 2018 nicht mit Le Mans

Auch 2018 kollidiert die Formel 1 nicht mit Le Mans: Wieso die beiden Motorsport-Highlights nun plötzlich kooperieren und wer sich vor wem fürchten muss

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch 2018 nicht mit den 24 Stunden von Le Mans kollidieren. Das beweisen die vom Motorsport-Weltrat der FIA abgesegneten Kalender für die kommende Saison. Demnach wird der Langstrecken-Klassiker am 16. und 17. Juni und damit am Wochenende zwischen den Grand-Prix-Rennen in Montreal und Le Castellet über die Bühne gehen.

Foto zur News: Dank Liberty: Formel 1 kollidiert auch 2018 nicht mit Le Mans

Kooperativ: FIA-Boss Todt, ACO-Boss Fillon und Formel-1-Boss Carey Zoom Download

Dass sich die Langstrecken-WM WEC und die Formel 1 aufeinander abstimmen, kommt nicht überraschend: Der neue Formel-1-Boss Chase Carey schwenkte dieses Jahr an der Sarthe die Startflagge und eröffnete damit die Langstrecken-Schlacht, aber auch die Aussagen der Protagonisten klingen deutlich versöhnlicher als noch vor ein paar Jahren.

"Wir demonstrieren die neue Beziehung zwischen ACO und Formel 1", erklärt Pierre Fillon, der als Boss des Automobile Club de l'Ouest als Le-Mans-Veranstalter agiert. "Mit Chase Carey an der Spitze der Formel 1 ist die Zeit gekommen, gemeinsam an einem Motorsportkalender zu arbeiten, der es den Fans erlaubt, sowohl die Formel 1 als auch die Rennen der Langstrecken-WM WEC zu genießen."

Das war nicht immer so: Careys Vorgänger Bernie Ecclestone hielt mit seiner Abneigung gegenüber der Langstrecken-WM nie hinter dem Berg. 2015 kochte die alte Rivalität aus Gruppe-C-Zeiten wieder hoch, als der damalige Force-India-Pilot Nico Hülkenberg in Le Mans für Porsche ein Gastspiel gab und prompt gewann. Ein Jahr später sorgte Ecclestone dafür, dass die Baku-Premiere der Formel 1 mit dem 24-Stunden-Klassiker kollidiert und der Emmericher so seinen Titel nicht verteidigen konnte. In Le Mans reagierte man verschnupft auf diesen Schachzug.

Muss sich die Formel 1 darauf vorbereiten, Piloten an die Langstrecken-WM zu verlieren? Nicht unbedingt. Fernando Alonso und Romain Grosjean haben zwar Interesse gezeigt, was auch für Felipe Massa gilt, dafür hat sich Hülkenberg seit diesem Jahr ganz der Mission verschrieben, Renault in der Formel 1 zurück an die Spitze zu bringen.

Problematischer sieht es hingegen schon für die WEC aus: Porsche liebäugelt nach dem dritten Le-Mans-Sieg in Folge bereits mit einem Comeback in der Formel 1 als Motorenhersteller, was für die Langstrecken-WM böse Folgen haben könnte, da Toyota unter derartigen Umständen als einziger LMP1-Hersteller übrig bleiben würde.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1

Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Ungarn
Hungaroring
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Niederlande
Zandvoort
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs