• 16. Juni 2017 · 13:21 Uhr

Nico Hülkenberg: Rückkehr nach Le Mans vorerst kein Thema

Der Renault-Pilot konzentriert sich lieber auf die Formel 1 und respektiert es, als Werksfahrer an die Franzosen gebunden zu sein - Indy 500 "nicht so spannend"

(Motorsport-Total.com) - Wenn am kommenden Wochenende die 24 Stunden von Le Mans als Teil der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) ausgetragen werden, sitzt Nico Hülkenberg nicht traurig vor dem Fernseher. Den Deutschen, der den Klassiker an der Sarthe vor zwei Jahren mit der Porsche-Werksmannschaft gewann, plagen keine Sehnsüchte: "Im Moment vermisse ich Le Mans nicht. Ich bin voll auf das Formel-1-Projekt von Renault konzentriert", erklärt Hülkenberg im Gespräch mit der 'Firstpost'.

Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg wird seinen Le-Mans-Sieg von 2015 so schnell nicht wiederholen Zoom Download

Nachdem er in der vergangenen Saison seine Titelverteidigung auslassen musste, weil es eine Terminüberschneidung mit dem Rennen in Aserbaidschan gab, war ein Comeback 2017 nie eine Überlegung. "Porsche ist in diesem Jahr nicht mit drei Autos dabei, also würde sich die Gelegenheit gar nicht bieten", erklärt Nico Hülkenberg, der den WEC-Stammkräften das Feld überlassen muss.

Ob er langfristig erneut mit Porsche das Abenteuer wagen will, wagt der Emmericher nicht zu prognostizieren: "Ich habe keinen exakten Plan für eine Rückkehr nach Le Mans - zumindest nicht in den nächsten Jahren. Was danach kommt, kann ich nicht absehen." Weil die Formel 1 und Renaults Werksprojekt in der Karriereplanung an erster Stelle stehen, gab es mit seinem neuen Arbeitgeber nie Gespräche über Intermezzi in anderen Klassen. Es wäre auch ein vertragsrechtliches Problem.


Fotostrecke: Top 10: Formel-1-Piloten in Le Mans

Denn Hülkenberg ist nicht mehr in der Lage wie bei Force India, als er bei einem privaten Team sein Geld verdiente. Ein Fluch, aber mehr ein Segen, glaubt er: "Ich bin exklusiv an Renault als Hersteller gebunden und dabei soll es bleiben." Die Franzosen besitzen aber kein WEC-Projekt.

Genau wie Fernando Alonso einen Angriff auf die "Triple Crown" des Motorsports zu wagen hält Hülkenberg für unwahrscheinlich: "Das Indy 500 habe ich nicht auf dem Schirm", sagt er über die dritte Herausforderung neben dem Gewinn der Formel-1-WM und der 24 Stunden von Le Mans. "Rennen im Oval finde ich nicht allzu spannend. Nach den vielen Unfällen habe ich auch das Gefühl, dass es gefährlicher wäre", erteilt er dem Mekka des US-Racing eine deutliche Absage.

formel-1-countdown

ANZEIGE
ANZEIGE

Fotos & Fotostrecken

Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
Die wichtigsten Neuerungen am Alfa Romeo C39
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke
In Bildern: Die Formel-1-Autos 2020 auf der Strecke

Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Formel-1-Testfahrten in Barcelona
Mittwoch

Formel-1-Autos 2020: Präsentation Alfa Romeo C39
Formel-1-Autos 2020: Präsentation Alfa Romeo C39

Die Formel-1-Autos 2020 in Bildern
Die Formel-1-Autos 2020 in Bildern

Formel-1-Quiz

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Rebellion beendet Motorsportprogramm nach 24h Le Mans 2020
WEC - Rebellion beendet Motorsportprogramm nach 24h Le Mans 2020

Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte
NR24 - Emotionales Video: Falken blickt auf 20 Jahre Nürburgring-Geschichte

Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor
NASCAR - Vier statt ein Titelsponsor ab 2020: Neue NASCAR-Ära steht bevor

Ford Puma ST (2020) zeigt sich komplett ungetarnt
Auto - Ford Puma ST (2020) zeigt sich komplett ungetarnt

Die aktuelle Umfrage

Formel 1 App

Videos

Das waren die legendärsten "Interimsautos" der Formel-1-Geschichte
Das waren die legendärsten "Interimsautos" der Formel-1-Geschichte
Wolff: Kann mich an 2019er-Rennen nicht erinnern
Wolff: Kann mich an 2019er-Rennen nicht erinnern

Hamilton: 2020 wird engster Wettkampf aller Zeiten
Hamilton: 2020 wird engster Wettkampf aller Zeiten

Bottas: Messlatte 2020 noch höher legen
Bottas: Messlatte 2020 noch höher legen

Folge Formel1.de

// //