• 20. Mai 2017 · 09:40 Uhr

Red Bull in Le Mans? Laut Helmut Marko keine Chance ...

Motorsportberater Helmut Marko erklärt, dass Red Bull kein Interesse daran hat, mit einem eigenen Team bei den 24 Stunden von Le Mans an den Start zu gehen

(Motorsport-Total.com) - Der Ausflug von Fernando Alonso und McLaren zum Indy 500 hat Spekulationen darüber geweckt, ob einige Formel-1-Teams in Zukunft auch außerhalb der Königsklasse auf die Strecke gehen könnten. Bei McLaren sprach man bereits ganz offen davon, dass neben dem Start in Indianapolis auch ein Auftritt in Le Mans in Zukunft nicht ausgeschlossen sei. Bei Ex-Weltmeisterteam Red Bull steht man einem solchen Abenteuer hingegen deutlich weniger aufgeschlossen gegenüber.

Foto zur News: Red Bull in Le Mans? Laut Helmut Marko keine Chance ...

Helmut Marko erklärt, warum wir Red Bull nicht so bald in Le Mans sehen werden Zoom Download

"Wir konzentrieren uns auf die Formel 1", stellt Motorsportberater Helmut Marko gegenüber der spanischen 'El Confidencial' klar und erklärt im Hinblick auf die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): "Die Kosten in dieser Meisterschaft sind sehr hoch, aber es gibt nur ein Rennen, das bedeutend ist." Die 24 Stunden von Le Mans werden im Rahmen der WEC ausgetragen, die in diesem Jahr noch acht weitere Rennen umfasst.

Interessant: Auch die Frage, ob Red Bull zumindest ein anderes Team in Le Mans sponsern wolle, beantwortet Marko mit einem klaren "Nein!" So ist Red Bull in der MotoGP beispielsweise nicht mit einem eigenen Rennstall vertreten, unterstützt dort allerdings unter anderem die Werksteams von Honda und KTM und fungiert auch bei mehreren Rennen der Motorrad-Weltmeisterschaft als Namenssponsor.

In der Formel 1 trat der österreichische Konzern über viele Jahre ebenfalls nur als Sponsor auf, bevor man Ende 2004 das damalige Jaguar-Team übernahm. Ein Jahr später erfolgte auch der Kauf des Minardi-Teams und die Umbenennung in Toro Rosso. Seit 2006 ist Red Bull ohne Unterbrechung mit zwei Teams in der Formel 1 am Start. Einem Verkauf des Juniorteams wäre man allerdings nicht abgeneigt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs