• 16. Juni 2017 · 14:06 Uhr

Klare Absage von Hyundai: Formel 1 ist "Geldverbrennung"

Die Koreaner haben aus finanziellen Gründen kein Interesse an einem Formel-1-Einstieg, sondern setzen lieber auf den Rallyesport und auf Tourenwagen

(Motorsport-Total.com) - Aus den Reihen der großen Automobil-Hersteller hagelt es Absagen für die Formel 1. Nachdem es zuletzt unter anderem Ford, Audi und BMW ausgeschlossen hatten, sich werksseitig zu engagieren, bekundet Hyundai sein Desinteresse an der Königsklasse. Das stellt der deutsche Sportwagen-Entwicklungschef der Koreaner klar: "Die Formel 1 ist Geldverbrennung", wird Albert Biermann deutlich und liebäugelt eher mit anderen Serien: "Es gibt interessantere Wege, sein Geld zu verbrennen."

Foto zur News: Klare Absage von Hyundai: Formel 1 ist "Geldverbrennung"

Hyundai sucht sein Glück lieber auf Schotter als in der Formel 1 Zoom Download

Denn neben einem Projekt in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verfolgt Hyundai einen Einstieg in die Tourenwagen-Serie TCR. "Es ist essentiell, dem hoch emotionalen Rennsport verbunden zu sein", findet Biermann und lobt die junge Klasse als aufstrebende Kategorie: "Die TCR entwickelt sich schön in Richtung einer weltweiten Plattform. Sie ist genau das, was wir jetzt brauchen."

Vor elf Jahren rankten sich Gerüchte um einen Formel-1-Einstieg Hyundais. Damals war von Gesprächen mit Bernie Ecclestone und einem Angriff auf den Rivalen Toyota (zu dieser Zeit noch mit einem Werksteam engagiert) die Rede. Bereits zuvor kursierten Medienberichte, der Autobauer hätte einen geheimen Testwagen gebaut und sich für den Kauf der Jaguar-Mannschaft interessiert.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs