• 16. Juni 2017 · 15:06 Uhr

Zak Brown: McLaren braucht keine Umstrukturierung

Warum Zak Brown eine McLaren-Umstrukturierung trotz der ausbleibenden Erfolge für falsch hält und wie seine Meinung über Rennleiter Eric Boullier ist

(Motorsport-Total.com) - Seit dem bislang letzten Sieg in Brasilien 2012 geht es mit McLaren steil bergab. Auch die vom später dazugestoßenen Rennleiter Eric Boullier durchgeführten Umstrukturierungen brachten keine Rückkehr auf die Siegerstraße. Durch den Rauswurf von Langzeit-Boss Ron Dennis ist nun mit Marketing-Profi Zak Brown ein neuer Chef an Bord. Steht nun der nächste interne Umbau bevor, um endlich für Erfolge zu sorgen?

Foto zur News: Zak Brown: McLaren braucht keine Umstrukturierung

Zak Brown mit Eric Boullier (li.) und Jonathan Neale (re.): Kein Umbau nötig Zoom Download

"Nein, ich denke, dass es sich um eine großartigen Betrieb handelt", möchte der US-Amerikaner von einer erneuten Umstrukturierung im Rennteam absehen. "Wir haben die finanzielle Abteilung umstrukturiert, aber ich bin mit Erics Führung des Rennteams sehr zufrieden", stärkt Brown Rennleiter Boullier den Rücken.

Und warnt vor Schnellschüssen durch die schwachen Ergebnisse der vergangenen Jahre. "Uns fehlt eine entscheidende Zutat, man muss also vorsichtig sein und darf keine Dinge ändern, die eigentlich gar kein Problem darstellen", deutet er darauf an, dass die ausbleibenden Erfolge vor allem auf den schwachen und unzuverlässigen Honda-Motor zurückzuführen sind, es sich bei McLaren aber weiterhin um ein Topteam handle.

Dagegen spricht, dass die Truppe auch in den zwei Jahren vor der Zusammenarbeit mit Honda nicht siegte und über Platz fünf in der Konstrukteurs-WM nicht hinauskam. Die Fahrer stellen dem aktuellen McLaren-Chassis allerdings ein sehr gutes Zeugnis aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Welches F1-Team war am häufigsten Letzter der Konstrukteurs-WM?
Foto zur News: Testlackierung von Cadillac
Testlackierung von Cadillac

Foto zur News: F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben
F1-Fahrer, die bei Toro Rosso, AlphaTauri & Racing Bulls ihr Debüt gefeiert haben

Foto zur News: Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre
Formel-1-Podestplätze außerhalb der Top-3-Teams der letzten 20 Jahre

Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!