• 05. April 2017 · 20:23 Uhr

Interlagos-Privatisierung: Ecclestone erwägt Kauf des Kurses

Wieso der Bürgermeister von Sao Paulo den Traditionskurs in Interlagos privatisieren will und nun ein Duell zwischen Bernie Ecclestone und Liberty Media bevorsteht

(Motorsport-Total.com) - Die traditionsreiche Formel-1-Strecke in Sao Paulo soll privatisiert werden. Und einer der Kaufinteressenten ist niemand geringer als Ex-Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone. "Wir werden die Strecke in Interlagos zweifellos verkaufen", kündigt der Bürgermeister von Sao Paulo, Joao Doria gegenüber 'Reuters' an. Ecclestone, dessen Ehefrau Fabiana Flosi Brasilianerin ist, habe "Interesse gezeigt. Er wird um die Strecke mitbieten."

Foto zur News: Interlagos-Privatisierung: Ecclestone erwägt Kauf des Kurses

Bald Interlagos-Besitzer? Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mischt weiter mit Zoom Download

Der Brite bestätigte die Aussagen des Bürgermeisters. Er und Doria haben die Verkaufspläne bei einem "ordentlichen Treffen" besprochen, meint der 86-Jährige, der zu Beginn des Jahres überraschenderweise als Geschäftsführer der Formel 1 abgesetzt wurde. "Sie wollen verkaufen und werden gar kein Geld mehr zuschießen", ist für Ecclestone vollkommen klar.

Ursache dafür ist die Wirtschaftskrise, die Brasilien seit einigen Jahren fest im Griff hat. Mit Privatisierungen will die Stadtregierung rund zwei Milliarden Euro einsparen. Außerdem soll durch die Privatisierung des Autodromo Jose Carlos Pace die Formel-1-Zukunft gewährleistet werden. Ob Ecclestone tatsächlich den Zuschlag erhält, ist laut eigenen Aussagen noch nicht entschieden: "Ich habe weder zu- noch abgesagt."

Zumal offenbar auch der Medienkonzern Liberty Media, der im Besitz der Formel 1 steht, an der in die Jahre gekommenen Rennstrecke, auf der seit 1973 Grand-Prix-Rennen stattfinden, interessiert ist. "Sie werden wahrscheinlich darüber nachdenken", meint Ecclestone.

Es gibt übrigens auch schon einen ersten Plan für die Zukunft des Grand-Prix-Kurses: Anrainer, die in armen Verhältnissen neben der Rennstrecke leben, sollen umgesiedelt werden. Dafür sollen ein Hotel, Luxus-Apartments und ein Museum entstehen, in dem die Erfolge der brasilianischen Formel-1-Legende Ayrton Senna sowie anderer heimischer Größen gewürdigt werden sollen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs