• 05. April 2017 · 20:23 Uhr

Interlagos-Privatisierung: Ecclestone erwägt Kauf des Kurses

Wieso der Bürgermeister von Sao Paulo den Traditionskurs in Interlagos privatisieren will und nun ein Duell zwischen Bernie Ecclestone und Liberty Media bevorsteht

(Motorsport-Total.com) - Die traditionsreiche Formel-1-Strecke in Sao Paulo soll privatisiert werden. Und einer der Kaufinteressenten ist niemand geringer als Ex-Formel-1-Zampano Bernie Ecclestone. "Wir werden die Strecke in Interlagos zweifellos verkaufen", kündigt der Bürgermeister von Sao Paulo, Joao Doria gegenüber 'Reuters' an. Ecclestone, dessen Ehefrau Fabiana Flosi Brasilianerin ist, habe "Interesse gezeigt. Er wird um die Strecke mitbieten."

Foto zur News: Interlagos-Privatisierung: Ecclestone erwägt Kauf des Kurses

Bald Interlagos-Besitzer? Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone mischt weiter mit Zoom Download

Der Brite bestätigte die Aussagen des Bürgermeisters. Er und Doria haben die Verkaufspläne bei einem "ordentlichen Treffen" besprochen, meint der 86-Jährige, der zu Beginn des Jahres überraschenderweise als Geschäftsführer der Formel 1 abgesetzt wurde. "Sie wollen verkaufen und werden gar kein Geld mehr zuschießen", ist für Ecclestone vollkommen klar.

Ursache dafür ist die Wirtschaftskrise, die Brasilien seit einigen Jahren fest im Griff hat. Mit Privatisierungen will die Stadtregierung rund zwei Milliarden Euro einsparen. Außerdem soll durch die Privatisierung des Autodromo Jose Carlos Pace die Formel-1-Zukunft gewährleistet werden. Ob Ecclestone tatsächlich den Zuschlag erhält, ist laut eigenen Aussagen noch nicht entschieden: "Ich habe weder zu- noch abgesagt."

Zumal offenbar auch der Medienkonzern Liberty Media, der im Besitz der Formel 1 steht, an der in die Jahre gekommenen Rennstrecke, auf der seit 1973 Grand-Prix-Rennen stattfinden, interessiert ist. "Sie werden wahrscheinlich darüber nachdenken", meint Ecclestone.

Es gibt übrigens auch schon einen ersten Plan für die Zukunft des Grand-Prix-Kurses: Anrainer, die in armen Verhältnissen neben der Rennstrecke leben, sollen umgesiedelt werden. Dafür sollen ein Hotel, Luxus-Apartments und ein Museum entstehen, in dem die Erfolge der brasilianischen Formel-1-Legende Ayrton Senna sowie anderer heimischer Größen gewürdigt werden sollen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Wem gönnt Ralf Schumacher eigentlich den WM-Titel? Auch das erfahrt ihr in...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Red-Bull-Junioren in der Formel 1
Red-Bull-Junioren in der Formel 1

Foto zur News: Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Karrierekiller Max Verstappen? Seine Teamkollegen in der Formel 1
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown