• 14. November 2016 · 12:26 Uhr

TV-Quoten Brasilien 2016: RTL erreicht neuen Spitzenwert

Der spektakuläre Grand Prix von Brasilien sorgt bei RTL und ORF für neue Spitzenwerte bei den TV-Quoten - Sieben Millionen Zuseher allein in Deutschland

(Motorsport-Total.com) - Der Grand Prix von Brasilien 2016 sorgte für abwechslungsreiche Unterhaltung am Sonntagabend. Die unbeständigen Wetterbedingungen sorgten zusätzlich für Spannung. Zwei Unterbrechungen, weitere Safety-Car-Phasen, Unfälle, Dreher und eine beherzte Fahrt von Max Verstappen waren die Zutaten für den Regentanz der Königsklasse in Überlänge. Die auf über drei Stunden ausgedehnte Übertragung sorgte beim deutschen Privatsender RTL für Spitzenquoten.

Foto zur News: TV-Quoten Brasilien 2016: RTL erreicht neuen Spitzenwert

Der spannende Brasilien-Grand-Prix zieht viele Fans auch vor den TV-Bildschirm Zoom Download

Ab dem Safety-Car-Start um 17 Uhr sahen durchschnittlich 6,83 Millionen Fans vor dem TV-Bildschirm das Geschehen auf der Strecke. Dieser Wert übertrifft bisher alle Quoten dieses Jahres, der Bestwert aus dem Mai wurde um über eine Million überboten. Laut Angaben des Senders erreichte man seit mehr als drei Jahren - seit dem Monaco-Grand-Prix 2013 mit 7,45 Millionen Zuschauern - diesen Wert nicht mehr.

Zum Vergleich: 2015 konnte der Kölner Privatsender nur 4,42 Millionen Zuschauer mobilisieren. Bereits in Mexiko und Austin stiegen die Quoten wieder. Dies ist auch dem Umstand der knappen WM-Wertung geschuldet, denn mit Nico Rosberg hätte in Interlagos bereits vorzeitig ein Deutscher den Titel gewinnen können.


Fotos: Großer Preis von Brasilien


Zwischenzeitlich waren sogar bis zu 7,98 Millionen Rezipienten vor dem Fernseher versammelt, dieser Spitzenwert wurde um kurz nach 20 Uhr zu Rennende gemessen. Der Marktanteil lag bei 24,2 Prozent insgesamt und in der relevanten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen bei 23,3 Prozent (3,61 Millionen Zuseher). Schon das Qualifying am Samstag verzeichnete ein Interesse von 2,59 Millionen Fans und damit 14,6 Prozent Marktanteil (14- bis 59-Jährige: 600.000 Zuseher; 10,8 Prozent Marktanteil).

Den ersten Sieg von Lewis Hamilton in Brasilien erlebten in Deutschland außerdem 480.000 Zuseher beim Bezahlsender Sky mit. In Österreich sendete der ORF das Rennen nach der Qualifying-Zusammenfassungen am Samstag ab 17 Uhr ebenfalls live auf ORF eins.

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk darf sich ebenfalls über ein Plus bei den Sonntagsquoten freuen: 662.000 Menschen verfolgten das packende Rennen durchschnittlich (28 Prozent Marktanteil), womit man sogar die Übertragung des Herrnslalom aus Levi übertrumpfte. Im Vergleich zum Mexiko-Rennen (523.000) und zum Vorjahr (431.000) holte man auch in der Alpenrepublik auf: Man darf sich über 200.000 Fans mehr freuen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin

Foto zur News: Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Racing-Bulls-Sonderlackierung für den US-Grand-Prix in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 2008 der Großer Preis von Italien statt?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs