• 24. September 2016 · 11:53 Uhr

Heineken wünscht sich Formel-1-Rennen in Vietnam

Vom millionenschweren Sponsorendeal zwischen Heineken und der Formel 1 wollen beide Seiten profitieren - Der Bierbrauer hat einige Ideen für den Rennkalender

(Motorsport-Total.com) - Seit Mitte des Jahres tritt Heineken als offizieller Seriensponsor der Formel 1 in Erscheinung. Geschätzte 220 Millionen Euro ließ sich die niederländische Brauerei die Kooperation kosten und erhofft sich als "weltweiter Bier-Partner der Formel 1" eigenen Angaben zufolge, bis zu 200 Millionen Neukunden zu erreichen. Heineken-Markendirektor Gianluca Di Tondo betont, dass dabei vor allem der asiatische Raum und die USA eine immer größere Rolle spielen.

Foto zur News: Heineken wünscht sich Formel-1-Rennen in Vietnam

Heineken will die Königsklasse als offizieller Sponsor noch bekannter machen Zoom Download

"Heineken ist in Europa sehr stark - wir sind hier geboren und eine europäische Marke. Aber unser Fokus für die Zukunft liegt auf Asien", erklärt Di Tondo im Interview mit 'formula1.com' und schwärmt: "Es ist eine strategisch wertvolle Region für uns. Hier sieben Rennen zu haben, ist fantastisch - und die Leidenschaft für die Formel 1 in Asien ist wirklich spürbar."

Deshalb kann sich Di Tondo gut vorstellen, die Formel-1-Termine auf Rennstrecken im asiatischen Raum noch weiter auszubauen, und nennt als Beispiel Vietnam. "Wir sind über einen lokalen Partner in Vietnam sehr präsent. In Monza waren sie unsere Gäste und hellauf begeistert", erinnert er sich und unterstreicht das beidseitige Interesse. "Wieso also nicht ein Rennen in Ho Chi Minh City (ehemals Saigon, Anm. d. R.) veranstalten?"


Fotostrecke: Die zehn spektakulärsten F1-Deals

Daneben sei auch Amerika ein überaus wichtiger Markt für Heineken: "Als Binnenmarkt gesehen ist er noch immer unser größter. In den USA ist es einfacher, populäre Dinge zu pushen. Und wir sind offen dafür, dort auch die Formel 1 bekannter zu machen", verspricht der Markenexperte. Der Verkauf der Königsklasse an Liberty Media könnte dabei helfen, glaubt er: "Indem wir in Städte wie etwa Las Vegas gehen. Das wäre fantastisch."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!