• 08. September 2016 · 09:51 Uhr

Neuer Formel-1-Vorsitzender: Wer ist Chase Carey?

Der neue Formel-1-Vorsitzende Chasey Carey möchte den Abzug aus Europa stoppen und gleichzeitig verstärkt auf digitale Plattformen setzen

(Motorsport-Total.com) - Chasey Carey, so wurde in den vergangenen Tagen spekuliert, könnte in der Formel 1 der Nachfolger von Bernie Ecclestone werden. Jetzt, wo der erste Schritt zum Einstieg von Liberty Media als neuer Eigentümer vollzogen ist, stellt sich heraus: Das ist so nicht ganz richtig.

Foto zur News: Neuer Formel-1-Vorsitzender: Wer ist Chase Carey?

Chase Carey (62): Bekannt als harter Hund, Schnauzbart-Träger und Sport-Fan Zoom Download

Carey (62) wird vielmehr neuer Vorsitzender der Formel-1-Dachgesellschaft Delta Topco, in der er das Mandat von Peter Brabeck-Letmathe (Präsident des Verwaltungsrats des Nahrungsmittelkonzerns Nestle) übernimmt. Brabeck-Letmathe bleibt aber Aufsichtsratsmitglied der Formel 1; Carey ist somit effektiv Ecclestones neuer Chef. Ecclestone wiederum soll für drei Jahre operativer Geschäftsführer der Formel 1 bleiben.

Carey hat in Harvard studiert und ist ein leidenschaftlicher Sportenthusiast. In seinem Büro stehen heute noch gebrauchte Stühle aus dem alten Yankee-Stadion. 1988 stieß er zu Fox, einem Unternehmen der News Corporation von Medienmogul Rupert Murdoch. Die Gründung der TV-Netzwerke Fox Sports und Fox News würde federführend von ihm initiiert. Außerdem war er COO der News Corporation und als solcher jahrelang Murdochs rechte Hand.

Rechte Hand von Medienmogul Murdoch

Die Zersplitterung des Murdoch-Imperiums trug seine Handschrift. Murdoch bezeichnete Carey 2011 als seinen logischen Nachfolger als Chef der News Corporation, bis seine Söhne James und Lachlan das Familienimperium übernehmen können. Carey brachte die Murdoch-Sprösslinge zu vielen wichtigen Terminen mit und bildete die beiden systematisch für zukünftige Aufgaben an der Spitze des Unternehmens aus - bis er im Juli 2016 sein Mandat zurücklegte.


Fotostrecke: Ecclestones Skandale und Skandälchen

Von Personen, die in der Vergangenheit geschäftlich mit ihm zu tun hatten, wird Carey als jemand beschrieben, der selbst Typen wie Bernie Ecclestone oder Sergio Marchionne "zum Frühstück verspeist". Von Investoren wurde er stets geschätzt, weil er deren Interessen hervorragend vertrat und es nie bei leeren Worten blieb, sondern Taten folgten. Insofern ist Carey einer, wie ihn die Formel 1 nach der Ära Ecclestone brauchen wird.

Eintrittskarten könnten billiger werden

Liberty Media, so heißt es, will das Geschäftsmodell der Formel 1 grundlegend verändern. Erstens sollen die Teams selbst als Miteigentümer an Bord geholt werden, sofern sie das wollen. Zweitens soll der Fokus beim Generieren von Einnahmen stärker auf den Bewegtbild-Bereich verlagert werden. Das würde die Grand-Prix-Veranstalter entlasten und könnte theoretisch zu etwas günstigeren Eintrittspreisen führen.

"Ich möchte klarstellen, dass Europa als Heimat und Fundament der Formel 1 von entscheidender Bedeutung ist."Chase Carey
In einem Investor-Call deutete Carey außerdem an, dass der zuletzt vorangetriebene Abzug der Formel 1 aus Europa gestoppt werden soll: "Neue Märkte stellen für einen globalen Sport natürlich Chancen dar. Wir blicken dem auch aufgeregt entgegen, den Sport in Märkten wie Amerika und Asien zu entwickeln. Aber ich möchte klarstellen, dass die etablierten Märkte - und da besonders Europa als Heimat und Fundament der Formel 1 - von entscheidender Bedeutung sind."

"Den Sport in Europa auf dem bestehenden Fundament aufzubauen muss Priorität haben. Längerfristig gedacht sind die Vereinigten Staaten und Schlüsselmärkte in Asien sicher Entwicklungsmöglichkeiten. Aber das geht nicht über Nacht", glaubt Carey. Zudem erklärt er, digitale Plattformen seien bisher "nicht aggressiv genutzt" wurden. Das soll künftig passieren, um ein neues, jüngeres Publikum zu erreichen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com