• 16. Juni 2016 · 09:00 Uhr

McLaren-Boss Capito: Erst WRC-Titel, dann Wechsel

McLarens Geschäftsführer in spe, Jost Capito, wird wohl erst Volkswagens WRC-Titel sichern, bevor er sich auf den Weg nach Woking macht

(Motorsport-Total.com) - Im Januar wurde Jost Capito als neuer Geschäftsführer bei McLaren vorgestellt, doch seinen Dienst angetreten hat dieser auch ein halbes Jahr später noch nicht. Als scheidender Motorsportchef von Volkswagen wollte er erst einen geeigneten Nachfolger finden, bevor er den Weg in die Formel 1 findet, doch aller Voraussicht nach muss McLaren warten, bis der Wolfsburger Hersteller den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 klargemacht hat.

Foto zur News: McLaren-Boss Capito: Erst WRC-Titel, dann Wechsel

Jost Capito ist weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger Zoom Download

"Es hat sich nichts verändert. Ich werde gehen, wenn ich einen Nachfolger gefunden habe und wenn die Meisterschaft in einem guten Zustand ist", sagt Capito gegenüber 'Autosport' und kündigt an, dass dies wohl im August sein könnte: "Vielleicht könnten wir bei der Rallye Deutschland (19. bis 21. August; Anm. d. Red.) in einer Position sein, in der wir sehr unwahrscheinlich noch verlieren - und dann ist auch mein Nachfolger gefunden", erklärt er.

Aktuell führt Volkswagen mit 70 Zählern Vorsprung auf Hyundai in der Herstellerwertung, bei den Fahrern hat Sebastien Ogier bereits 64 Punkte Puffer zwischen sich und dem Spanier Dani Sordo. Die Suche nach einem Nachfolger von Jost Capito zieht sich derweil schon ein ganzes Stück hin, doch er sagt, dass man dem Ziel schon viel näher sei: "Wir sind weiter als eine engere Auswahlliste, aber ich kann nicht sagen, ob es jemand aus dem Sport oder Volkwagen wird", so Capito.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com