• 16. Juni 2016 · 09:00 Uhr

McLaren-Boss Capito: Erst WRC-Titel, dann Wechsel

McLarens Geschäftsführer in spe, Jost Capito, wird wohl erst Volkswagens WRC-Titel sichern, bevor er sich auf den Weg nach Woking macht

(Motorsport-Total.com) - Im Januar wurde Jost Capito als neuer Geschäftsführer bei McLaren vorgestellt, doch seinen Dienst angetreten hat dieser auch ein halbes Jahr später noch nicht. Als scheidender Motorsportchef von Volkswagen wollte er erst einen geeigneten Nachfolger finden, bevor er den Weg in die Formel 1 findet, doch aller Voraussicht nach muss McLaren warten, bis der Wolfsburger Hersteller den Titel in der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 klargemacht hat.

Foto zur News: McLaren-Boss Capito: Erst WRC-Titel, dann Wechsel

Jost Capito ist weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger Zoom Download

"Es hat sich nichts verändert. Ich werde gehen, wenn ich einen Nachfolger gefunden habe und wenn die Meisterschaft in einem guten Zustand ist", sagt Capito gegenüber 'Autosport' und kündigt an, dass dies wohl im August sein könnte: "Vielleicht könnten wir bei der Rallye Deutschland (19. bis 21. August; Anm. d. Red.) in einer Position sein, in der wir sehr unwahrscheinlich noch verlieren - und dann ist auch mein Nachfolger gefunden", erklärt er.

Aktuell führt Volkswagen mit 70 Zählern Vorsprung auf Hyundai in der Herstellerwertung, bei den Fahrern hat Sebastien Ogier bereits 64 Punkte Puffer zwischen sich und dem Spanier Dani Sordo. Die Suche nach einem Nachfolger von Jost Capito zieht sich derweil schon ein ganzes Stück hin, doch er sagt, dass man dem Ziel schon viel näher sei: "Wir sind weiter als eine engere Auswahlliste, aber ich kann nicht sagen, ob es jemand aus dem Sport oder Volkwagen wird", so Capito.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Top 10: Grand-Prix-Starts ohne Sieg
Foto zur News: Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute
Flop 10: Formel-1-Weltmeister mit der niedrigsten Punkteausbeute

Foto zur News: Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute
Top 10: Formel-1-Weltmeister mit der größten Punkteausbeute

Foto zur News: Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt
Diese Formel-1-Rekorde wurden in der Saison 2025 geknackt

Foto zur News: Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Zehn Dinge, auf die wir uns in der Formel-1-Saison 2026 freuen
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
F1 2026: Was kann der Audi R26 mit Hülkenberg?
Foto zur News: Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026
Neue Regeln, neue Autos, neue Teams: 10 Änderungen für die Formel 1 2026

Foto zur News: Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"
Marc Surer EXKLUSIV: "Er ist der Beste, den ich je gesehen habe!"

Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
formel-1-countdown
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs