• 12. Februar 2016 · 15:42 Uhr

Ferrari warnt: Formel-1-Misere "Tragödie" für Geschäftszahlen

Sergio Marchionne hofft auf eine "glaubwürdigere Marke" und mehr Autoverkäufe, wenn die Scuderia wieder siegt - Sebastian Vettels Erfolge waren hilfreich

(Motorsport-Total.com) - Dass Ferrari seit der Saison 2007 einer Formel-1-Weltmeisterkrone hinterherläuft, wird langsam aber sicher zu einem wirtschaftlichen Problem für die Sportwagen-Schmiede. Davon ist zumindest Präsident Sergio Marchionne überzeugt, wie er im Gespräch mit der 'Gazzetta dello Sport' schildert. Der Italiener warnt nach den Ferrari-Börsengängen in New York und Mailand vor den Folgen der Durstrecke: "Wenn wir es zehn Jahre lang verpassen sollten, einen Titel einzufahren, wäre das eine Tragödie."

Foto zur News: Ferrari warnt: Formel-1-Misere "Tragödie" für Geschäftszahlen

Ferrari und die Formel 1 pflegen mehr als eine Marketing-Verbindung Zoom Download

Das bedeutet eine Galgenfrist, die noch zwei Saisons lang währt. Marchionne behauptet: "Wenn wir in der Formel 1 eine Reihe von Siege einfahren könnten, würde es unserer Marke guttun." Einen entsprechenden Zusammenhang will er erkannt haben, als Sebastian Vettel die Roten nach einem sieglosen Jahr zurück in die Erfolgsspur brachte: "Ich sprach mit einer unserer Handelsvertretungen. Wir waren uns einig, dass die Ergebnisse 2015 hilfreich waren, um die Marke wieder glaubwürdiger zu machen."

Ein Blick auf die Ferrari-Zahlen lässt jedoch Zweifel daran aufkommen, um zwischen dem Absatz vor Luxuswagen und dem Erfolg in der Formel 1 ein direkter Zusammenhang besteht. Im Februar 2014 etwa verkündete die Marke aus Maranello dank Umsatzzuwächsen in Nordamerika, in Asien und im Nahen Osten ein Rekordergebnis - obwohl die Scuderia auf den Grand-Prix-Kursen längst auf Talfahrt war.

Über die Wechselwirkung, den Marchionne mit seinen Aussagen annimmt, besteht unter Experten allgemein kein Konsens. Auch Mercedes-Sportchef Toto Wolff zweifelte den Wahrheitsgehalt des Slogans "Win on Sunday, sell on Monday" an und führte ein sportlicheres Image als Vorteils eines Formel-1-Engagements ins Feld. Schwarze Zahlen des Daimler-Konzerns hätten mehr mit der Produktpalette zu tun.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel-1-Quiz

Dan Gurney fuhr wie viele F1-Rennen ohne Sieg, bevor er erstmals gewann?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App