• 10. Februar 2016 · 19:50 Uhr

Medienbericht: Italien-Grand-Prix doch noch nicht gerettet

Der Grand Prix von Italien in Monza ist doch noch nicht gerettet: Die geplante Vertragsverlängerung mit Bernie Ecclestone über 2017 hinaus ist vorerst gescheitert

(Motorsport-Total.com) - Um die Zukunft des Grand Prix von Italien in Monza ranken sich widersprüchliche Medienberichte. Während es vor kurzem hieß, eine Vertragsverlängerung mit der Formel 1 über das Jahr 2017 hinaus sei nur noch Formsache, berichtet die 'Gazzetta dello Sport' nun, dass die Verhandlungen zwischen den Präsidenten der Automobilklubs von Italien und Mailand sowie Formel-1-Boss Bernie Ecclestone vergangene Woche in London ohne Ergebnis blieben.

Foto zur News: Medienbericht: Italien-Grand-Prix doch noch nicht gerettet

Wird 2017 in Monza zum letzten Mal bei der Formel 1 die Zielflagge geschwenkt? Zoom Download

Angelo Sticchi Damiani (Italienischer Automobilklub) und Ex-Formel-1-Pilot Ivan Capelli (Automobilklub von Mailand) hatten ursprünglich angekündigt, die von Ecclestone geforderte Lizenzgebühr von über 20 Millionen Euro durch eine Gesetzesnovelle auftreiben zu können. Diese ermögliche den Klubs, die untereinander einen Vertrag abgeschlossen haben, Zugang zu weiteren Finanzmitteln. Doch ihr Angebot dürfte dem Formel-1-Boss nicht ausgereicht haben.

Noch resignieren die Entscheidungsträger in Italien aber nicht: In der dritten Februar-Woche will man sich erneut mit Ecclestone an einen Tisch setzen, um vielleicht doch noch eine Einigung zu erzielen.

Das Autodromo Nazionale di Monza ist eine der letzten Traditionsstrecken der Formel 1, deren Charakter durch Umbaumaßnahmen nicht grundlegend verändert wurde. Deswegen gilt das Rennen bei Fans und Akteuren als eines der Highlights im Kalender.

Ecclestone kritisierte aber zuletzt immer wieder den Zustand der Anlage in der Nähe von Mailand, die schon lange nicht mehr renoviert wurde. Außerdem haben die Organisatoren des Rennens große Mühe, die von Ecclestone geforderte Lizenzgebühr für den Grand Prix aufzutreiben.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Jackie Stewart am 19.08.1973 seinen letzten Podestplatz?

Formel1.de auf YouTube