• 12. November 2015 · 15:06 Uhr

Force India: Bei Motorenfrage in der Formel 1 geht es um Macht

Für Robert Fernley ist die Diskussion über den Einheitsmotor auch eine Machtfrage, die von wichtigeren Problemen ablenkt

(Motorsport-Total.com) - Fährt die Formel 1 auch in den Jahren nach 2016 ausschließlich mit den aktuellen Hybridantrieben oder kommt ab 2017 als Alternative ein kostengünstiger 2,2-Liter-Biturbomotor eines unabhängigen Herstellers? Über diese Frage wird hinter den Kulissen der Formel 1 derzeit heftig gerungen. Bei den Motorenhersteller stoßen die Pläne von FIA-Präsident Jean Todt auf wenig Begeisterung. Und das hat nach Einschätzung von Robert Fernley nicht nur sportliche oder technische Gründe.

Foto zur News: Force India: Bei Motorenfrage in der Formel 1 geht es um Macht

Robert Fernley pocht weiter auf einen Kostendeckel in der Formel 1 Zoom Download

"Momentan geht es teilweise auch darum, wer die Kontrolle über die Antriebseinheiten hat: Die Hersteller oder die FIA und der Inhaber der kommerziellen Rechte", sagt der stellvertretende Force-India-Teamchef im Interview mit 'Motorsport.com'. "Wir sind dabei nur Passagiere." Der Alternativmotor soll kostengünstiger als die komplexen Hybridantriebe sein und damit auch die Privatteams entlasten.

Für Fernley lenkt die aktuelle Diskussion um die Motoren jedoch von den eigentlichen Problemen der Formel 1 ab. "Die Einnahmen müssen gerechter verteilt werden, und wir brauchen eine Kostenkontrolle. Es geht hier nicht um entweder oder", erneuert er seine Forderung. "Das müssen wir machen, sonst enden wir in einer Hersteller-Formel, und das versuchen Jean und Bernie (Ecclestone; Erg. d. Red.) zu verhindern. Sie haben erkannt, dass die Privatteams das Rückgrat und die Lebensversicherung der Formel 1 sind."

Doch das sehen nicht alle Protagonisten so. Entschlossen verteidigen die großen Teams ihre Vorteil und sind nicht zu finanziellen Zugeständnissen an die Privatteams bereit. Zuletzt blockierte Ferrari mit seinem Veto ein Kostendeckelung für die Antriebseinheiten. Und so dreht sich die Diskussion um die Kostenkontrolle weiter im Kreis - sehr zum Ärger von Fernley.

"Ich bin unglaubliche enttäuscht darüber, dass wir es in zwei Jahren harter Arbeit nicht geschafft haben, eine Kostenkontrolle einzuführen", sagt er und sieht in Todts Idee des Alternativmotors auch den Versuch, die Macht der Hersteller zu beschränken. "Was Jean Todt (mit dem Plan für einen Einheitsmotor; Erg. d. Red.) vorgeschlagen hat, ist mehr der Frustration geschuldet als allem anderen", meint Fernley. "Aber er liegt damit völlig richtig. Wir müssen die Kosten senken, und das müssen die Leute kapieren."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Sauber-Sonderdesign in Las Vegas
Sauber-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Williams-Sonderdesign in Las Vegas
Williams-Sonderdesign in Las Vegas

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Nico Rosberg am 27.11.2016 seinen letzten Podestplatz?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!