• 12. November 2015 · 13:42 Uhr

"Großes Chaos": Marc Surer zweifelt an Alternativmotor

Experte Marc Surer ist von dem Plan der FIA, ab 2017 einen günstigen Alternativmotor ohne Hybridkomponente einzuführen, überhaupt nicht überzeugt

(Motorsport-Total.com) - Befindet sich die Formel 1 auf dem Weg in eine Zweiklassengesellschaft? Viele Fans würden sicherlich sagen, dass es diese in der Königsklasse längst gibt, doch ab 2017 könnte diese auch auf dem Papier existieren. Die FIA plant zur übernächsten Saison die Einführung eines Alternativmotors ohne Hybridkomponente. Das Stichwort bei dieser Idee heißt Balance of Performance (BoP). Doch würde ein Alternativmotor die Formel 1 wirklich fairer machen? Es gibt durchaus Zweifel.

Foto zur News: "Großes Chaos": Marc Surer zweifelt an Alternativmotor

Marc Surer glaubt, dass ein Alternativmotor die Formel 1 in ein Chaos stürzen würde Zoom Download

Unter anderem TV-Experte Marc Surer ist kein Fan dieses Plans. Gegenüber 'Sky.de' erklärt der Schweizer: "Das hätte auf jeden Fall eine Zweiklassengesellschaft zur Folge, was die Motorentechnik betrifft und würde für großes Chaos sorgen. Es kann nicht sein, dass ein Teil des Feldes mit dem teuren Hybrid-Motor fährt und der Rest mit dem günstigeren Alternativmotor."

"Ein weiteres Problem ist auch, dass nicht nur 'kleine' Teams diesen Motor wollen", grübelt Surer und erklärt: "Auch Red Bull setzt sich dafür ein und will damit die WM gewinnen. Und die würden dann logischerweise Geld in die Weiterentwicklung stecken, was wiederum den Preis nach oben treiben würde." Somit würde die Grundidee, die hinter der Einführung des Motors steht, komplett verloren gehen.

Surer ist sich sicher: "Für mich ist das Ganze eher ein Druckmittel von Jean Todt (FIA-Prsädient; Anm. d. Red.), damit die Motorenhersteller Aggregate zu einem vernünftigen Preis anbieten." Der Schweizer ist nicht der einzige, der von dem Plan der FIA nicht überzeugt ist. Jenson Button bezeichnete die Umsetzung einer BoP als "fast unmöglich" und auch Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn warnte bereits vor einer Zweiklassengesellschaft.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Quiz

Wie hieß das Auto des bisher letzten US-Teams, das ein F1-Rennen gewinnen konnte?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs