• 10. August 2015 · 10:01 Uhr

Grand Prix von Australien: Die Formel 1 bleibt teuer

Der australische Bundesstaat Victoria bereitet seine Steuerzahler auf weitere Formel-1-Ausgaben vor: 170 Millionen Euro Defizit bis zum Jahr 2020

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 startet seit Jahren traditionell mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne in ein neues Jahr. Dies wird auch in Zukunft so sein, denn der Formel-1-Kalender für die Saison 2016 weist erneut das Rennen im Albert Park als erstes Rennen aus. Jährlich strömen zahlreiche Fans an die Strecke und machen aus dem Event in Melbourne eine regelrechte Party - allerdings eine mit einem "finanziellen Kater" im Anschluss.

Foto zur News: Grand Prix von Australien: Die Formel 1 bleibt teuer

Die Formel 1 gastiert bis mindestens 2020 weiterhin im Albert Park in Melbourne Zoom Download

Der Grand Prix von Australien schreibt seit Jahren rote Zahlen. Im vergangenen Jahr musste ein Defizit von umgerechnet rund 40 Millionen Euro ausgeglichen werden. Das Geld stammt aus den Steuereinnahmen des Bundesstaates Victoria, was nicht alle Einwohner von Melbourne und Umgebung jubeln lässt. Die örtlichen Veranstalter stellen jedes Jahr die Defizite und die Werbewirksamkeit der Formel 1 gegenüber. Unter dem Strich soll sich die hohe Investition lohnen.

"Wenn man sich andere Sportevents anschaut, dann kosten die auch Geld - egal, wie man es dreht und wendet", argumentiert der neue Melbourne-Grand-Prix-Promoter John Harnden gegenüber '3AW Radio'. Wenn der Albert Park umgerüstet werde, müssten die Kosten logischerweise aus öffentlichen Kassen gedeckt werden. Harnden geht davon aus, dass es bis 2020 (Ende des aktuellen Vertrages mit der FOM) im Schnitt eine Lücke von rund 34 Millionen Euro zu schließen gilt.

"Wir haben die Umsätze in den zurückliegenden Jahren immer weiter steigern können. Wir müssen zusehen, dass wir diesbezüglich weiter zulegen, aber viel steckt da nicht mehr drin", blickt Harnden auf die Einnahmenseite. Die Zuschauerkapazitäten seien aktuell begrenzt. Ein Ausbau der Tribünen auf 100.000 Plätze sei keine Alternative. Die Kosten für eine solche Erweiterung könnten durch den Verkauf zusätzlicher Eintrittskarten "niemals abgedeckt" werden, heißt es.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest

Foto zur News: Geschasste Formel-1-Teamchefs
Geschasste Formel-1-Teamchefs

Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Alain Prost für das Renault-Team?

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App