• 13. April 2015 · 09:30 Uhr

Arrivabene: Formel 1 für Serienwagen-Absätze nebensächlich

Der Ferrari-Teamchef und Marketing-Manager glaubt nicht an die goldene Regel "Win on Sunday, sell on Monday" - Die Geschäftszahlen untermauern seine Annahme

(Motorsport-Total.com) - Traditionalisten unter den Fans und kleinen Teams sind sie ein Graus, doch die Übersee-Stationen im Formel-1-Kalender werden von den in der Königsklasse engagierten Konzernen trotz hoher Reisekosten immer wieder als Möglichkeit gelobt, den Absatz der Produkte auf Wachstumsmärkten anzukurbeln - ganz davon abgesehen, dass Bernie Ecclestone für die Gastspiele fürstlich entlohnt wird. Ausgerechnet Ferraris Teamchef Maurizio Arrivabene widerspricht der Argumentation "Win on Sunday, sell on Monday".

Foto zur News: Arrivabene: Formel 1 für Serienwagen-Absätze nebensächlich

Maurizio Arrivabene kann einer gängigen Marketing-These wenig abgewinnen Zoom Download

Am Rande des China-Grand-Prix sagt der Italiener: "Wenn jemand einen Ferrari kaufen will, dann kauft er ihn - ob wir gewinnen oder verlieren. Ich konzentriere mich auf die Teile meines Jobs, die sich um Sport drehen." Als Ex-PR-Manager eines Tabakriesen hätte Arrivabene doppelt Grund, auf Linie zu bleiben, betont jedoch, dass Ergebnislisten bei Emotionskäufen wie dem eines Luxus-Sportwagens keine Rolle spielen würden: "Ein gutes Resultat hilft, aber es ändert nicht viel. Das ist nicht fundamental."

Ferraris Geschäftszahlen untermauern die These. Obwohl der jüngste WM-Titel der Scuderia durch Kimi Räikkönen acht Jahre zurückliegt, ist die Marke im Straßenauto-Segment so erfolgreich wie nie zuvor. Ferrari erwirtschaftete im Jahr 2013 mehr als 2,3 Milliarden Euro an Einnahmen, was ein ein Plus von fünf Prozent, einen Nettogewinn von 246 Millionen Euro einen Zuwachs von 5,4 Millionen Euro bedeutet. Insgesamt wurden 6.922 Autos verkauft - während das Formel-1-Projekt auf Talfahrt ging.

Arrivabene glaubt dennoch, dass Erfolge im Motorsport zumindest einen kleinen Effekt hätten: "Manchmal ist der Enthusiasmus wie eine Welle. Wenn sich jemand unsicher ist, bestimmt das vielleicht die Entscheidung - vielleicht kauft jemand ein Auto, das er sich eigentlich im nächsten Jahr hatte leisten wollen", so der Teamchef, der aber mit Siegen gerne Arbeitsplatzsicherung in Maranello betreibt: "Ich bin froh, wenn ich unseren Kollegen helfen kann."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?

Lando Norris kassiert in Kanada die Retourkutsche für Miami und hat Pech mit...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Montreal: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Sonntag

Foto zur News: Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000
Top 10: Die knappsten Formel-1-Qualifyings seit 2000

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
F1: Grand Prix von Kanada (Montreal) 2024
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Hätte McLaren Norris besser draußen gelassen?
Foto zur News: So wird die Formel 1 ab 2026!
So wird die Formel 1 ab 2026!

Foto zur News: Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?
Wird Ocons Dummheit zur Chance für Mick?

Foto zur News: Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
Würde Ferrari Hamilton am liebsten loswerden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube