• 13. April 2015 · 09:30 Uhr

Arrivabene: Formel 1 für Serienwagen-Absätze nebensächlich

Der Ferrari-Teamchef und Marketing-Manager glaubt nicht an die goldene Regel "Win on Sunday, sell on Monday" - Die Geschäftszahlen untermauern seine Annahme

(Motorsport-Total.com) - Traditionalisten unter den Fans und kleinen Teams sind sie ein Graus, doch die Übersee-Stationen im Formel-1-Kalender werden von den in der Königsklasse engagierten Konzernen trotz hoher Reisekosten immer wieder als Möglichkeit gelobt, den Absatz der Produkte auf Wachstumsmärkten anzukurbeln - ganz davon abgesehen, dass Bernie Ecclestone für die Gastspiele fürstlich entlohnt wird. Ausgerechnet Ferraris Teamchef Maurizio Arrivabene widerspricht der Argumentation "Win on Sunday, sell on Monday".

Foto zur News: Arrivabene: Formel 1 für Serienwagen-Absätze nebensächlich

Maurizio Arrivabene kann einer gängigen Marketing-These wenig abgewinnen Zoom Download

Am Rande des China-Grand-Prix sagt der Italiener: "Wenn jemand einen Ferrari kaufen will, dann kauft er ihn - ob wir gewinnen oder verlieren. Ich konzentriere mich auf die Teile meines Jobs, die sich um Sport drehen." Als Ex-PR-Manager eines Tabakriesen hätte Arrivabene doppelt Grund, auf Linie zu bleiben, betont jedoch, dass Ergebnislisten bei Emotionskäufen wie dem eines Luxus-Sportwagens keine Rolle spielen würden: "Ein gutes Resultat hilft, aber es ändert nicht viel. Das ist nicht fundamental."

Ferraris Geschäftszahlen untermauern die These. Obwohl der jüngste WM-Titel der Scuderia durch Kimi Räikkönen acht Jahre zurückliegt, ist die Marke im Straßenauto-Segment so erfolgreich wie nie zuvor. Ferrari erwirtschaftete im Jahr 2013 mehr als 2,3 Milliarden Euro an Einnahmen, was ein ein Plus von fünf Prozent, einen Nettogewinn von 246 Millionen Euro einen Zuwachs von 5,4 Millionen Euro bedeutet. Insgesamt wurden 6.922 Autos verkauft - während das Formel-1-Projekt auf Talfahrt ging.

Arrivabene glaubt dennoch, dass Erfolge im Motorsport zumindest einen kleinen Effekt hätten: "Manchmal ist der Enthusiasmus wie eine Welle. Wenn sich jemand unsicher ist, bestimmt das vielleicht die Entscheidung - vielleicht kauft jemand ein Auto, das er sich eigentlich im nächsten Jahr hatte leisten wollen", so der Teamchef, der aber mit Siegen gerne Arbeitsplatzsicherung in Maranello betreibt: "Ich bin froh, wenn ich unseren Kollegen helfen kann."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
formel-1-countdown