• 17. März 2015 · 17:00 Uhr

Force India attackiert Red Bull: "Willkommen in der Realität"

Force Indias stellvertretender Teamchef Robert Fernley zeigt "kein Mitleid" mit dem gefallenen Riesen Red Bull, der nun die Rechnung für die jahrelange Ignoranz zahle

(Motorsport-Total.com) - Vier Jahre lang hat Red Bull die Formel 1 dominiert. Das neue Antriebsreglement beendete im Vorjahr den Siegeslauf des österreichischen Teams mit Sitz in Milton Keynes, dieses Jahr startete Red Bull sogar noch schwächer in die Saison. Das liegt vor allem daran, dass Antriebspartner Renault seine Hausaufgaben im Winter nicht gelöst hat und das einstige Weltmeister-Team daher mit stumpfen Waffen kämpft.

Foto zur News: Force India attackiert Red Bull: "Willkommen in der Realität"

Böses Erwachen für Christian Horner: Sein Team ist weit von der Spitze entfernt Zoom Download

Red Bull fordert nun im Bereich der Motoren umfangreiche Reglement-Änderungen. Das argumentiert man damit, dass die Formel 1 selbst am meisten unter dem Status quo leiden würde. Die aktuellen Motoren sind nicht nur teuer, auch Sound und Leistung seien einer Königsklasse des Motorsports nicht würdig. Wenn nichts geschieht, wäre sogar ein Ausstieg Red Bulls denkbar.

Fernley: Red Bull ist aufgewacht

Kritiker sehen in Red Bull nun einen schlechten Verlierer: Jahrelang hatte sich das ehemalige Team von Sebastian Vettel dagegen gewehrt, im Bereich der Aerodynamik die Kosten zu senken. Der Red-Bull-Tenor: Warum sollen wir dafür bezahlen, dass wir besser als die Konkurrenz arbeiten? Inzwischen hat sich das Blatt gewendet.

"Ich habe kein Mitleid mit Red Bull."Robert Fernley
Genau dort setzt nun der stellvertretende Teamchef von Force India, Robert Fernley, an, der gegen Christian Horner schießt: "Es ist schade, dass er so lange gebraucht hat, um das zu begreifen", spielt er gegenüber der 'Press Association' auf Red Bulls neue Argumentationsweise an. "Ich habe kein Mitleid, dass sie nun dort gelandet sind, denn wir sagen schon seit langem, dass es Probleme gibt. Die Lage hat sich deutlich verschlechtert, und wir haben das schon vor 18 Monaten erkannt."

Force India gilt als großer Kämpfer gegen die hohen Kosten in der Formel 1 und drohte gemeinsam mit den verschuldeten Teams Sauber und Lotus bereits Ende 2014 mit Streik, sollte sich die Einnahmenverteilung in der Formel 1 nicht ändern. Die teuren V6-Turbo-Antriebseinheiten, die mehr als doppelt so viel kosten wie ihre Vorgänger, haben die Krise der Mittelfeld-Teams im vergangenen Jahr deutlich verschärft. Force India musste sogar um den Saisonstart bangen.

Fernley: Kritik an Mercedes ungerechtfertigt

"Die vier großen Teams, darunter Red Bull, haben unnachgiebig argumentiert, dass keine Konsequenzen erforderlich sind. Und jetzt wird es für Red Bull etwas eng, und sie werden wahrscheinlich auch von den Besitzern etwas unter Druck gesetzt", interpretiert er Red Bulls Verhalten. "Die Realität wird ihnen langsam bewusst - willkommen in der Realität."

Vor allem Mercedes wurde von Red Bull heftig attackiert. Das will Fernley, dessen Team mit Mercedes-Antrieb antritt, nicht unkommentiert lassen: "Man kann Mercedes nicht dafür beschuldigen, gute Arbeit geleistet zu haben. Jeder hat die gleichen Möglichkeiten." Er rechnet nicht mit raschen Änderungen, ehe "die Krise alle betrifft. Hoffentlich wird sich irgendwann der gesunde Menschenverstand durchsetzen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen