• 28. April 2014 · 15:51 Uhr

Flir: Red Bulls neuer Partner in Sachen Wärmeforschung

Red Bull geht eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Flir ein: Dessen Wärmebildkameras sollen einzigartige Einblicke in die Thermik des Autos geben

(Motorsport-Total.com) - Flir-Systems gibt bekannt, dass sich das Unternehmen ab sofort Innovationspartner von Red Bull nennen darf. Als Gewinner von vier aufeinander folgenden Formel-1-Weltmeistertiteln in beiden Kategorien (Konstrukteurs- und Fahrer-WM) wird Red Bull mit dem weltweiten Marktführer im Bereich Wärmebildtechnik - Flir-Systems - zusammenarbeiten, um Temperaturdaten seines 2014-Boliden, dem RB10, aufzuzeichnen und auszuwerten.

Foto zur News: Flir: Red Bulls neuer Partner in Sachen Wärmeforschung

Hell = heiß: Das Wärmebild eines Autos verrät viel über die Temperaturentwicklung Zoom Download

In der Partnerschaft wird Flir Lösungen entwickeln, um dem Red-Bull-Team mit hochentwickelten Miniatur-Wärmebildkameras einzigartige Einblicke in die thermischen Eigenschaften der Komponenten und Vorgänge des Fahrzeugs zu ermöglichen. Die Einführung der 1,6-Liter- V6-Turbomotoren mit ihrem doppelten Energierückgewinnungssystem stellt dieses Jahr alle Formel-1-Teams vor signifikante Herausforderungen im Bereich der Kühlung. Die Temperaturen im Fahrzeug effektiv im Griff zu haben wird zu einem bestimmenden Aspekt für die Zuverlässigkeit - und damit zu einem Faktor, der eine bedeutende Rolle für das Endergebnis dieser Saison spielen wird.

Christian Horner, Teamchef von Red Bull, kommentiert die Zusammenarbeit: "In diesem Jahr erleben wir die grundlegendsten Änderungen des Formel-1-Reglements seit mehr als einem Jahrzehnt. Das Team, das am effizientesten darin ist, die relevanten Daten zu erfassen, effektiv zu lernen und das Fahrzeug entsprechend anzupassen, wird in dieser Übergangs-Saison am Ende triumphieren. Die Erkenntnisse, die uns die Flir-Technologie vermitteln kann, werden entscheidend zu unserem Verständnis des neuen Autos beitragen und könnten uns einen deutlichen Vorteil gegenüber unseren Konkurrenten verschaffen."

Foto zur News: Flir: Red Bulls neuer Partner in Sachen Wärmeforschung

Der blaue Reifen links ist kalt, der rote rechts hingegen deutlich wärmer Zoom Download

In der Formel-1 hat sich Wärmebildtechnologie bereits in den letzten Jahren zu einem wichtigen Werkzeug für die Steuerung des Wärmemanagements und der Reifen-Performance entwickelt. Flirs eigene langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von hochentwickelter High-Tech-Hardware wird entscheidend dabei sein, diese Technologie erfolgreich an die rauen Umgebungen der modernen Formel 1 anzupassen.

"Diese Partnerschaft kommt zu einer für Flir sehr spannenden Zeit", erklärt Andy Teich, Präsident von Flir. "Mit der Einführung unserer revolutionären Mikro-Wärmebildkamera 'Lepton' sehen wir jetzt auch zahlreiche Anwendungen für Wärmetechnik in der Welt des Rennsports. Außerdem bringen wir einige neue verbraucherorientierte Produkte mit dieser Technologie auf den Markt und freuen uns daher über die breite Öffentlichkeitswirkung, die diese Kooperation mit sich bringt. Wir sind begeistert, die Marke Flir und unsere Technologie mit dem Red-Bull-Team zu verbinden."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App